Neue Kurse der katholischen Familienbildungsstätte für junge Familie
HEMMINGEN. Die katholische Familienbildungsstätte Hannover bietet auch im neuen Jahr wieder Kurse in Hemmingen an. Der Veranstaltungsort ist das Pfarrheim St. Johannes Bosco an der Berliner Straße 20. Anmeldungen können ab sofort unter Telefon (05 11) 1 64 05 70/74, E-Mail bildung@kath-fabi-hannover.de oder direkt unter www.kath-fabi-hannover.de erfolgen. Eine Erstattung beziehungsweise Ermäßigung der Kursgebühren über BuT-Mittel (Bildungs- und Teilhabepaket) ist möglich.
Hier das Kursangebot:
Geburtsvorbereitung für Paare: Dieser Kurs behandelt die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Hierzu sind nicht nur Paare willkommen, sondern auch Schwangere, die sich zur Begleitung in die Klinik eine Freundin, Schwester, Mutter, besten Kumpel usw. ausgesucht haben und auch mit dieser geburtsbegleitenden Person mehr über Geburt und Hilfestellungen unter der Geburt erfahren möchten. Dies schließt das Erlernen des sogenannten "Wehenveratmens", Massagetechniken und Geburtspositionen ein. Die Wochenendkurse finden im Februar, Juni und September jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die Gebühr wird direkt von der Hebamme über die Krankenkasse abgerechnet. Versäumte Stunden übernimmt die Krankenkasse nicht. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob auch die Kosten für den Partner bezuschusst werden.
Kindergartenvorbereitung für 2-3-jährige – ohne Eltern: Der Kurs dient der sensiblen Vorbereitung auf den Kindergarten. Behutsam und mit viel Geduld üben die Kinder die langsame Loslösung von den Eltern. In einer kleinen Gruppe mit maximal zehn Kindern bekommen die Kinder Gelegenheit, im Freispiel den Umgang mit Gleichaltrigen auszuprobieren. Es werden Spiel-, Bewegungs- und Materialerfahrungen angeboten, die jeweils auf das Alter und die Entwicklung der Kinder abgestimmt sind. Es werden 22 Termine jeweils montags und mittwochs zwischen Januar und April angeboten.
Die Delfi-Kurse (Denken-Entwickeln-Lieben-Fühlen-Individuell) richten sich an Kinder im ersten Lebensjahr. Die spielerische Förderung des Kindes und die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung stehen dabei im Vordergrund. Die Kurse sind mittlerweile so beliebt, dass es nur noch wenige Restplätze gibt: Für Babys von sechs Wochen bis vier Monaten. Es werden zehn Terminevon Januar bis März angeboten.
Für die aktuellen Kurse für Babys im Alter von fünf bis acht Monaten und von neun bis zwölf Monaten gibt es lediglich eine Warteliste. Eine rechtzeitige Anmeldung für die Ende April 2017 neu startenden Kurse ist ratsam.