Fußball-Hallenturniere: Hier spielen die Vereine im Januar
REGION. Landesligist TSV Pattensen wird nur an zwei Turnieren teilnehmen. Das erste Turnier wird der eigene PMS-Cup am 7. Januar in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule sein. Ab 13 Uhr bekommt es der Gastgeber in einer Gruppe mit Niedersachsen Döhren, SV Arnum, TuS Ricklingen und TuSpo Jeinsen zu tun. Eine Woche später spielt der TSV Pattensen beim Springborn-Cup des Koldinger SV mit.
Neben dem eigenen Turnier am 14. Januar und der Teilnahme am PMS-Cup des TSV Pattensen spielt der Koldinger SV auch noch am 7. Januar beim Rewe-Masters in Sarstedt mit. "Wir haben eine gute Hallenmannschaft und wollen nach Möglichkeit auch die Qualifikation für das Masters am 28. Januar in der Swiss Life Hall schaffen", sagt Trainer Diego de Marco.
Die SV Arnum ist benfalls beim PMS-Cup des TSV Pattensen und beim Springborn-Cup des Koldinger SV am Start. "Zwei Turniere reichen vollkommen aus. Der Spaß steht absolut im Vordergrund, aber die Verletzungsgefahr ist auch enorm groß. Von daher hoffe ich, dass wir verletzungsfrei durch die beiden Turniere kommen", sagt SVA-Trainer Tobias Brinkmann.
Der SV Germania Grasdorf hat drei Turniere auf dem Programm. Am 7. Januar sind die Germanen beim PMS-Cup in Pattensen dabei, danach folgt am 14. Januar das eigene Turnier in der Halle des Erich Kästner-Schulzentrums. Am 21. Januar nimmt die Germania ebenfalls in der Halle am Turnier der SpVg Laatzen teil.
Kreisligist SV Wilkenburg hat nur bei einem Hallenturnier zugesagt, und zwar Sonnabend, 21. Januar, von elf Uhr an beim "Wallus-Cup" des FC Bennigsen in der Süllberg-Sporthalle, Medefelder Straße 9 in Bennigsen. In der Gruppe 1 treffen die Rot-Schwarzen auf den SC Hemmingen-Westerfeld, SC Garbsen, TSV Barsinghausen, TSV Burgdorf und TuSpo Schliekum. Sollten die Wilkenburger sich für den 2. Turniertag qualifizieren, würde es für sie Sonntag, 22. Januar, von zehn Uhr an weitergehen.
Beim NDZ-Turnier der FC Springe nimmt Kreisligist SV Eintracht Hiddestorf teil, dieses Turnier wird am kommenden Wochenende, 7. und 8. Januar, gespielt. Überdies ist die Eintracht beim Turnier der 2. Mannschaft des TSV Pattensen am 21. Januar mit von der Partie. Die Kicker um Trainer Dirk Lautenbacher haben dabei eine sehr schwere Gruppe erwischt, síe treffen auf Titelverteidiger HSC Hannover, auf die A-Junioren von Gastgeber FC Springe sowie auf den VfL Nordstemmen und Fortuna/Sachsenross Hannover.
Ebenfalls beim NDZ-Turnier in Springe ist Bezirksligist SC Hemmingen-Westerfeld dabei, er spielt dabei gegen den FC Springe, TSV Nettelrede, TSV Goltern und SG Bredenbeck. Auch beim Springborn-Cup am 14. Januar sind die Hemminger dabei. Tags darauf sind die SCer beim Hallenturnier des Heesseler SV am Start und am 21. Januar sind sie Gast des VfL Eintracht Hannover. Zudem spielt der SC noch beim Wallus-Cup des FC Bennigsen am 21. und 22. Januar in der Süllbergsporthalle in Bennigsen mit. Zum Ende der Hallensaison wird eine B-Mannschaft am Turnier des SV Weetzen teilnehmen, Spieltag ist der 4. Februar.
Für den Kreisligisten TSV Pattensen II ist das eigene Turnier am 21. Januar die einzige Hallenturnier-Teilnahme.