110 & 112Sarstedt

Großeinsatz in Sarstedt – Dachstuhl brennt

SARSTEDT. Nach dem Dachstuhlbrand vor zwei Wochen im Memeler Weg – der Leineblitz berichtete darüber – ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sarstedt heute um sieben Minuten nach Mitternacht zum Dachstuhlbrand in der Straße Im Mittelfeld gerufen. Der Einsatz dauerte elf Stunden, Personen kamen nicht zu Schaden. Das berichtet die Sarstedter Wehr auf ihrer Internetseite.. Um 0.07 Uhr ertönten die Digitalen Meldeempfänger der Feuerwehr Sarstedt mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand". Die Einsatzbereitschaft, sie war im Feuerwehrhaus, eilte sofort zum Brandort. Dort stellte sich heraus, dass bereits Flammen aus dem Dachstuhl schlugen. Daraufhin wurde direkt Alarm für die Feuerwehren der Stadt Sarstedt ausgelöst.

Da nicht klar war, ob sich Personen im Gebäude befinden, wurde parallel mit der Brandbekämpfung die Menschenrettung eingeleitet. Entgegen den ersten Meldungen befand sich keine Person im Gebäude, sodass sich die Wehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.

Mittels Wenderohr der Drehleiter sowie mehreren C- und B-Rohren wurde der Brand von allen Seiten bekämpft. Zu Nachlöscharbeiten wurde die Feuerwehr Laatzen mit ihrer Drehleiter alarmiert, um an schlecht erreichbare Bereiche des Brandobjekts zu gelangen. Der Vorteil dieser Drehleiter ist das das obere Teil des Leiterparks per Knickgelenk abgesenkt oder angehoben werden kann. Um das einsturzgefährdete Gebäude nach Brandnestern durchsuchen zu können wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Hildesheim dazu alarmiert. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 11:07 Uhr beendet. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"