Pattensen

Schule startet Ideenwettbewerb zur Namensgebung

PATTENSEN. Die Ernst-Reuter-Schule könnte noch in diesem Jahr einen neuen Namen erhalten. Die Schule ruft bis zum 10. Februar zu einem Ideenwettbewerb zur Namensgebung der KGS auf. . "Jetzt, wo so viel erneuert wird an der Schule, haben wir uns intern auch über die Namensgebung Gedanken gemacht. Und wir finden, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, den Wettbewerb zu starten", sagte Schulleiter Andreas Lust-Rodehorst heute.

Er betonte dabei, dass der Name nach Beendigung des Wettbewerbs durchaus auch wieder Ernst-Reuter-Schule sein kann. "Wir wollen überprüfen, inwieweit die Verbindung zum Namensgeber Ernst Reuter überhaupt noch vorhanden ist", sagte der Schulleiter. Bis zum 10. Februar können alle Schüler, aber auch alle Pattenser Bürger Vorschläge einreichen. Dabei gilt es einige Voraussetzungen, die zu beachten sind. Es sollte keine Verwechslungen mit anderen Schulen innerhalb der Region Hannover geben. Der Schulname sollte zugleich Würdigung, aber auch zukunftsorientiert Programm und Verpflichtung sein und einer offenen, fortschrittlichen Schule in einer aufgeklärten, demokratischen Gesellschaft entsprechen. Vorschläge dürfen sowohl Namen als auch geographische Gegebenheiten oder Institutionen sein.

Aus den bis zum 10. Februar eingereichten Vorschlägen wird die Schule die vier geeigneststen herausfiltern. Gemeinsam mit dem ursprünglichen Namen Ernst-Reuter-Schule werden die fünf Vorschläge dann im Sommer gemeinsam mit dem Rat der Stadt diskutiert.Aus den fünf Vorschlägen wird dann einer ausgewählt.

Vorschläge können per Mail unter ideenwettbewerb@kgs-pattensen.de oder auch persönlich über das Sekretariat eingereicht werden. Unter allen gültigen Vorschlägen wird ein Geldpreis in höhe von 100 Euro, gestiftet vom Förderverein der Schule, verlost.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"