Musical-Konzert: „Das war bemerkenswert gut“
„Das war bemerkenswert gut.“ Zu diesem Fazit kommt Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, gestern Abend nach dem Auftritt des Ensembles „Musical Night“. Die Bürgermeisterin war eine von den 330 Besuchern im ausverkauften Stadtsaal am Wellweg.. Die erste gute Nachricht: "Musical Night" hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die zweite gute Nachricht: am 9. Februar 2018 wird das Ensemble erneut in Sarstedt auftreten. Das jedenfalls hat Axel Törber, Chef und Schlagzeuger von "Musical Night", gestern Abend verkündet. Das wird auch Jürgen Matz freuen: der Sarstedter kennt Axel Törber seit Jahrzehnten aus einem Skiurlaub und der Kontakt ist nie gerissen. So ist es Matz gelungen, diese Künstler für Sarstedt zu gewinnen.
Die Axel-Törber-Band sowie die Interpreten Corie Townsend, Tracy Plester (beide aus den USA), Alexandra Gentzen, Sascha Lien (beide aus Deutschland) sowie der Engländer Simon Tunkin wurden nach ihrem beinahe dreistündigem Programm wiederholt zur Zugabe aufgefordert. Die Zuschauer hielt es nicht auf ihren Sitzen, und die Musiker rissen ihr Publikum mit.
Weltberühmte Stücke zählen zum Repertoire von "Musical Night": Miss Saigon etwa, oder West Sidy Story, Ich war noch niemals auf Hawaii, Das Phantom der Oper, Aladdin, Saturday Night Fever, Rocky, Hinterm Horizont, Cabaret, Sister Act, Der König der Löwen, Tarzan, Mama Mia und vieles mehr. Und noch etwas: alles wurde live gesungen beziehungsweise musiziert. Das betonte Axel Törber gegenüber dem Publikum.
Durch das bunte Programm führte Axel Törber selbst. Das Bühnenbild war perfekt auf diesen Abend abgestimmt und die Kostüme müssen das Ergebnis einer großartigen Phantasie sein. Für Sarstedt war es jedenfalls ein kultureller Höhepunkt zu Beginn das Jahres 2017, der nur schwer – wie es neudeutsch heißt – zu toppen ist.
So wundert es nicht, dass Jürgen Matz ausgesprochen zufrieden ist mit dem, was er nach Sarstedt geholt hat. "Ein toller Abend", lautet sein Resümee.
Die erste "Musical Night" ist 1993 aufgeführt worden, seither ist die "SET Musical Company" mit einem ständig aktualisierten Programm auf Tournee, hat etwa 100 Auftritte im Jahr und ist dabei gut und gerne 40 000 Kilometer sprichwörtlichauf Achse. "Der anhaltende Erfolg des Musicals liegt in der Dreidimensionalität und der Dramaturgie aus Singen, Spielen und Tanzen", schreibt Axel Törber im Musical-Night-Programmheft.
Eine Nachricht ist allerdings nicht so gut: Karten im Vorverkauf für den 9. Februar 2018 gibt es noch nicht…