Theaterabend: Oberstufenkurs provoziert mit Populismus als aktuellem politischen Phänomen
PATTENSEN. "Make Germany great again!" – so lautete der Titel eines Stückes, das von den diesjährigen Abiturienten im Rahmen des Theaterabends der Ernst-Reuter-Schule am 7. Februar aufgeführt wurde. Darin ging es um den deutschen Politiker Ronald Dump, der durch die Bundestagswahl deutscher Bundeskanzler werden will und sich durch zunächst harmlose populistische Wahlversprechen Wählerstimmen verschafft.
Im Verlauf des Stückes wurde jedoch immer deutlicher, dass sich hinter Dumps Äußerungen über mehr Sicherheit und über Frauen als wichtigstes Geschöpf der Erde in Wirklichkeit Kontrollabsichten und die Benachteiligung von Frauen stecken. Auf satirische Art und Weise provozierte so das Stück und beschäftigte sich zugleich mit dem Populismus als aktuelles politisches Phänomen.
Schließlich wurde die Frage aufgeworfen, ob eine derartige Politik auch bei uns in Deutschland Erfolg haben könnte. Neben dem Oberstufenkurs traten noch vier weitere Gruppen auf und begeisterten mit Minidramen, Tanztheater, einer Romanadaption und einem englischsprachigem Stück.