SARSTEDT. Im Jahr 2016 verzeichnete die die Radsportabteilung des TKJ Sarstedt 61 Mitglieder. Das wurde den 34 anwesenden Radsportlern während der Jahreshauptversammlung der abteilung unter anderem mitgeteilt. Wolfgang Bertram, Abteilungsleiter der Radsportabteilung, begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie als Gäste den Vorsitzenden des Gesamtvereins, Eric Kiepke, und den Projektleiter des Organisations-Teams für das Bundesradsporttreffen 2017 in Hannover, Jürgen Wohlgemut.
In seiner kurzen Ansprache hob Eric Kiepke die Leistungen der Radsportabteilung hervor und wünschte ihr für die Zukunft weitere sportliche Erfolge. Jürgen Wohlgemut präsentierte der Versammlung Inhalt, Ziel und Tagesplanung des Bundesradsporttreffens und richtete an die anwesenden Radsportler den Appell, sich als Helfer für die Ausrichtung der Radtouren über das Internet anzumelden.
Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Peter Stephan bedankte sich Wolfgang Bertram bei den Vorstandsmitgliedern der Abteilung für die im rückliegenden Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit und gab die Namen zweier neuer Mitglieder bekannt.
Bemerkenswerte Ereignisse waren die erfolgreich durchgeführte Sieben-Berge-RTF, die Besichtigung der Mühle Malzfeldt, die von der Radsportabteilung unterstützen Special Olympics in Hannover, die Familienradtour von Radio Antenne Niedersachsen im Serengeti-Park, die beim Stadtradeln von der Abteilung zurückgelegten 20 849 Kilometer, das Weberstraßenfest mit 25 Meter-Langsamfahren und der von der Radsportabteilung unterstützte Adventslauf.
Am 6. Juni dieses Jahres feiert die Radsportabteilung ihr 40-jähriges Bestehen. Es ist eine Beteiligung am Schützenausmarsch mit diversen Fahrrädern sowie Konferenz-Bike und Hochrad geplant.
Es folgten die Berichte der Fachwarte: RTF-Wart Dieter Mönnig trug mit einer positiven Bilanz die in 2016 bei RTFs, Trainingsfahrten und dem Mallorca-Training erbrachten Leistungen vor. Von 28 Touren fielen vier wegen des schlechten Wetters aus. An den Trainingsfahrten nahmen im Durchschnitt sieben Fahrer teil. Die Sieben-Berge-RTF 2016 konnte 248 Teilnehmer verzeichnen. In der vergangenen Saison wurden 58 RTF-Permanenten gefahren. Auch in diesem Jahr werden wieder vier Permanenten von 48 bis 80 Kilometer Streckenlänge angeboten, Startpunkt ist das Innerstebad. Das Mallorca-Trainingslager ist in Planung. Die Sieben-Berge-RTF findet am 20. August statt.
Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer Rainer Scholz stellte die Fahrer vor, die in 2016 das Radsportabzeichen erworben haben. Acht Abteilungsmitglieder und ein Mitglied des Lauftreffs haben die Leistungsanforderungen ihrer Altersklasse zur Verleihung des Deutschen Radsportabzeichens erfüllt. Henning Drygas teilt mit, dass sich das Material für die RTF komplett und in gutem Zustand in der Mühle Malzfeldt befindet. Zum Thema neue Trikots stellt er fest, dass durch das zugelassene zweite Design ein erhöhter Aufwand für die Anproben entstanden ist.
Wanderfahrwart Wolfgang Bertram hob in seinem Bericht hervor, dass die Wanderfahrer erneut an die außerordentlichen Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnten und als Höhepunkt in der Saison 2016 wie schon 2014 das Triple errangen (1. Platz bei den Wettbewerben auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene), wobei der Bezirkspokal zum 13. und der Landespokal zum 12. Mal in Folge gewonnen wurden. Mit den aufaddierten Strecken sämtlicher Wertungs- und Trainingsfahrten haben die Wanderfahrer mit 117 Teilnehmern (Mitglieder und Gäste) bei insgesamt 140 Vereinsfahrten 68 045 km erradelt. Im Bundesvergleich nimmt der TKJ Sarstedt aktuell den 11. Platz und in Niedersachsen den 1. Platz ein.
Des weiteren wurden die Termine der drei Landesverbandsfahrten in 2017 bekanntgegeben, auf das Bundesradsporttreffen in Hannover vom 23. bis 29. juli und das Stadtradeln in Sarstedt vom 21. Mai bis 10. Juni hingewiesen.
Nach den Berichten der Fachwarte wurden die Ehrungen der Mitglieder vorgenommen, die sich in den verschiedenen Disziplinen verdient gemacht haben. Rainer Scholz überreichte die Urkunden für das Deutsche Radsportabzeichen an Klaus Gremmler, Jörg Hanne, Karsten Kellner, Siegfried Meitz, Heinrich Menge, Dieter Mönnig, Rainer Scholz, Helge Stetefeld und Joachim Wünsche. Dieter Mönnig zeichnete die RTF-Fahrer aus. Hier gab es folgende Platzierungen bei den Damen: Rosemarie Drygas (20 Punkte) und bei den Herren Henning Drygas (41 Punkte), Helge Stetefeld (34 Punkte) und Andreas Gleim (27 Punkte).
Nach Bekanntgabe der internen Vereinswertung übergab Wolfgang Bertram die Auszeichnungen an die vereinsbesten Wanderfahrer und -fahrerinnen, wo bei den Damen Wilma Schäfer (224 Punkte), Regina Bertram (209 Punkte), und Rosaline Duda (172 Punkte) sowie bei den Herren Klaus Gremmler (402 Punkte), Herwig Peinecke (351 Punkte) und Rainer Scholz (327 Punkte) die besten Saisonleistungen erzielt haben. Preise erhielten darüber hinaus alle Wanderfahrer, die an der jeweils notwendigen Anzahl der Wertungsfahrten im Radsportkreis und Radsportbezirk Hannover teilgenommen haben.
Ehrenurkunden erhielten Edith Daßow und Werner Duda für die Teilnahme an 25 Bezirksfahrten sowie Rosaline und Werner Duda für die Teilnahme an 25 Landesverbandsfahrten. Jeder Fahrer und jede Fahrerin, die die altersspezifischen Kilometerleistungen in der Saison erbracht haben, erhielten eine Auszeichnung vom BDR (Bund Deutscher Radfahrer).
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen entschied die Versammlung turnusgemäß über die Besetzung der Funktionen stellvertretender Abteilungsleiter, RTF-Wart, Materialwart und Kassenprüfer. Gewählt wurden jeweils einstimmig: Rainer Scholz (stellvertretender Abteilungsleiter), Michael Radam (RTF-Wart), Henning Drygas (Materialwart) und Edith Daßow (Kassenprüferin). Für die nicht turnusgemäß neu zu besetzende Funktion Schriftführer/in wurde Brigitte Mosich für ein Jahr von der Versammlung einstimmig gewählt.
Der ursprünglich aus versicherungstechnischen Gründen gestellte Antrag zur Gründung einer Mountain-Bike-Gruppe für das Wintertraining der RTF-Fahrer wurde zurückgezogen, da sämtliche Trainingsfahrten der Mitglieder der Radsportabteilung versicherungstechnisch abgedeckt sind.
Auch in dieser Saison wird die Wanderfahrgruppe für Anfänger angeboten, die jeweils montags an den Start geht und mit mäßiger Geschwindigkeit Touren von etwa 25 bis 30 Kilometer zurücklegt. Die erste Fahrt findet am Montag, 27. März, 17 Uhr, statt. Das Saisontraining für die Wanderfahrer-Stammgruppe wird am Dienstag, 28. März, um 15 Uhr aufgenommen. Am Mittwoch, 29. März, 18 Uhr, beginnen die Trainingsfahrten für die RTF-Fahrer und die "flotteren" Wanderfahrer.
Neu im Angebot sind Country-Touren, bei denen mit Mountain-Bikes oder Trekking-Rädern teilweise über nicht asphaltierte Straßen, Schotter- oder Waldwege gefahren wird. Die Fahrten finden ab Montag (10. April, im 14-tägigen Rhythmus jeweils um 17:30 Uhr statt. Startpunkt für alle Fahrten ist der Parkplatz Maiwiese (Ecke Nordring/Bahnhofstraße). Alle aktuellen Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt findet man in absehbarer Zeit auf der Internet-Seite www.tkj-radsport.de.