Laatzen

Stein erinnert an Willi Ahrens

LAATZEN. Ob als Angestellter der Stadt oder später als Landschaftsschutzbeauftragter – Willi Ahrens hat sich bis zu seinem Tod vor einigen Jahren um die Stadt Laatzen verdient gemacht. Zu seinem Gedenken hat der Ortsrat heute einen Stein mit einer Plakette eingeweiht.. Für den Gedenkstein hätte der Ortsrat keinen besseren Platz aussuchen können. Nämlich mitten im Grünen gelegen, zwischen Wiesenstraße und Peterskamp entlang eines Weges in der Nähe des aquaLaatziums. "Willi Ahrens hat sich für den Erhalt der Natur eingesetzt und dafür gesorgt, dass hier viele Bäume gepflanzt wurden", sagte Ortsbürgermeister Heinz Krüwel heute bei der kleinen Einweihungsfeier.

Nachdem der Ortsrat dem Antrag von Mehring zugestimmt hatte, erklärte sich Ortsratmitglied Hinz Scheibe bereit, einen Findling als Gedenkstein zu stiften. Ortsratsmitglied Walter Mehring steuerte die gravierte Plakette bei. "Der Stein soll zum einen natürlich an Willi Ahrens Ahrens erinnen, zum anderen aber auch die Bürger erinnern, dass wir in der Stadt Laatzen ruhige und idyllische Wohngegenden haben. Der Stein hat dafür einen würdigen Platz gefunden", sagte Krüwel.

Den Antrag für den Gedenkstein hatte Mehring vor einem Jahr gestellt. Ursprünglich war sogar angedacht, einen Weg nach Willi Ahrens umzubennen. "Das ging leider nicht, weil der Rat vor einiger Zeit beschlossen hat, keine Straßen mehr nach Laatzener Persönlichkeiten zu benennen. Der Letzte, dem diese Ehre zuteil wurde, war Erich Panitz. Und dabei soll es bleiben", erklärte Krüwel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"