„Politik-Bewusstsein bei den Bürgern ist deutlich gestiegen“
LAATZEN. Trotz insgesamt eher mäßiger Besucherfrequenz des Leine Centers war das Ergebnis vom gestrigen Sonnabend für die neue Bürgerinitiative für FORUM 2014 jedoch ein voller Erfolg. . "Wir sind stolz, dass auch viele Nicht-Laatzener uns an unseren Stand aufgesucht haben, und sich über uns informiert haben. So haben wir unter anderem auch mit vielen Bürgern aus Hannover und der Region Hannover diskutiert und gesprochen. Der Tenor war einhellig: Allesamt fanden es mehr als bemerkenswert, was die Bürger hier aus Laatzen mit FORUM 2014 so auf die Beine gestellt haben" sagte Reinhard Gritzka, der 1. Vorsitzende der Bürgerinitiative, zum LeineBlitz.
"Insgesamt haben wir mit mehr als 150 Bürgern gesprochen. Das Verhältnis von Laatzener Bürgern zu Bürgern aus der Region hat sich aus unserer Sicht von der Gewichtung her mit etwa zwei Drittel zu einem Drittel verhalten", fügte Gritzka hinzu. In dem Zusammenhang erfolgten etwa 80 neue Unterschriften gegen die Erhöhung der Grundsteuer. Darüber hinaus haben FORUM 2014 mehr als 30 Bürger aus Laatzen ihre Anliegen und speziellen Wünsche schriftlich kundgetan. Weiterhin konnten 15 neue Vereinsbeitritte verzeichnet werden.
"Im Rahmen der geführten Gespräche haben wir bemerkt, dass das politische Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger aus Laatzen in Sachen Kommunalpolitik spätesten nach der jüngsten Erhöhung der Grundsteuer doch deutlich gewachsen ist", meint der Vorsitzende.