Ernst-Reuter-Schüler verkaufen Osterkarten für Verschönerung des Ortseinganges
PATTENSEN. "So kann es nicht mehr weitergehen", waren sich Ernst-Reuter-Schüler und Ratsmitglieder im Rahmen des kommunalpolitischen Planspiels "Pimp your town" einig, welches im vergangenen Dezember erstmals in Pattensen durchgeführt wurde. Gemeint war die durch Schmierereien verunstaltete Garagenrückwand am nördlichen Ortseingang von Pattensen an der Göttinger Straße.
Angestoßen wurde im Folgenden eine von Stadt, Schule, Garageneigentümern und Pattenser Malermeistern getragene Gemeinschaftskation, in der zunächst die betroffene Fläche von Wildwuchs und vor allem der Schmiererei befreit werden solle. Mittlerweile sind die Arbeiten fortgeschritten und an der Ernst-Reuter-Schule wird kräftig die Werbetrommel für das hiermit in Verbindung stehende Kunstprojekt gerührt. Angedacht ist nämlich, dass die Fläche von Ernst-Reuter-Schülern im Rahmen des Kunstunterrichts in Zusammenarbeit mit einem Graffiti- und Wandmalprofi neu und einladend gestaltet wird.
Hierfür sind bereits seit Anfang März zwei Spendenkonten der Stadt eingerichtet worden, für die durch Ernst-Reuter-Schüler bereits ordentlich gesammelt wird. Zusätzlich wurde die Spendensammlung durch die Initiative des Fachbereichs Ästhetik an der Ernst-Reuter-Schule vorangetrieben. "Wir haben noch viele, von Schülern im Rahmen des Kunstunterrichtes im Jahrgang 9 gestaltete Aquarelle, die wir gegen eine Spende für diese Aktion in ausgewählten Unterrichtsstunde in Pattensen-Mitte verkaufen", berichtet Fachbereichsleiterin Renate Kawena.
Die ersten Motive sind bereits vergriffen, aber man känne ja zur Not auch ohne Osterkarte spenden, fügt Kawena hinzu. Die Kontoverbindungen der zwei Spendenkonten der Stadt Pattensen, auf die Spenden überwiesen werden können, lauten: Sparkasse Hannover, IBAN: DE 34 2505 0180 3011 1701 01 oder VB Pattensen IBAN: DE 91 2519 3331 0014 7885 00. Der Verwendungszweck sollte lauten: Spende Graffiti Nr. 272937/111600.