Pattenser Schulen gehen bei Planspiel „Pimp your town!“ an den Start
PATTENSEN. Die erfreuliche Mitteilung kam in der letzten Woche vor den Osterferien: Nach der bereits im Dezember erfolgten Teilnahme der Ernst-Reuter-Schule und der Calenberger Schule am kommunalpolitischen Planspiel "Pimp your town!", sind beide Schulen auch beim diesjährigen Durchgang des Planspiels auf der Ebene der Region Hannover dabei.
"Wir setzen damit die in diesem Projekt bereits intensivierte Zusammenarbeit unserer beider Schulen fort", freuen sich Direktorstellvertreterin Mirjam Gerull und Förderschulrektorin Marita Kappeler. Aus diesem Grund habe man bei der Bewerbung auch darauf geachtet, dass bereits im Rahmen des Sommerfestes 2015 gesetzte Motto Schule2 fortzuführen, nun mit dem Zusatz "Potenzieren der Zusammenarbeit in der Region Hannover".
Los geht es am 8. Mai, wenn im Haus der Region Hannover an der Hildesheimer Straße Klassen aus mehreren Schulen zusammenkommen. Die Ernst-Reuter-Schule und die Calenberger Schule treten mit 38 Schülern aus den 9. Jahrgängen beider Schulen an. Das Planspiel geht über drei Tage und endet am 10. Mai mit einer fiktiven Sitzung der Regionsversammlung, wo auch echte Mitglieder der Regionsversammlung anwesend sein werden. "Pimp your town!" ist eine vom Verein "Politik zum Anfassen!" getragene Initiative mit dem Ziel die politische Partizipation von Jugendlichen zu fördern.