HemmingenLaatzenPattensen

Viel Neues im Sommerprogramm der Leine-Volkshochschule

LAATZEN/HEMMINGEN/PATTENSEN. Das Sommerprogramm er Leine-Volkshochschule (VHS) wird immer interessanter und daher beliebter. „Es ist für uns schon ein drittes Semester im Jahr“, sagte VHS-Geschäftsführer Gerold Brockmann gegenüber Journalisten. In diesem Jahr werden 234 Kurse angeboten, darunter 37 neue Angebote. Im Jahr 2016 waren es 179 Kurse. Das Sommerprogramm der Leine-VHS gibt es seit 2012. . "Im Trend liegen Kompaktangebote wie Wochenendseminare und Bildungsurlaub", betont Gerold Brockmann. Bildungsurlaub wird benötigt für fünf Angebote, darunter "Das will ich – ich bin dafür!" Dabei geht es um Bewältigung des Lebensablaufes, einer Krise, einem Schicksalsschlag – im Beruf oder im Privatleben. Erfolgsformeln sind unter anderem neue Ideen, neue Wege in der Lösungsfindung, um stark und gesund zu bleiben. Der Termin: Montag, 29. Mai, bis Freitag, 2. Juni, in der Jugendherberge in Hannover. Bildungsurlaub wird zudem benötigt für “Englisch A2/B1, Auffrischung" vom 20. bis 23. Juni in in der VHS-Geschäftsstelle in Hemmingen.

"Gefragt sind nach wie vor Wochenendkurse", sagt Gerold Brockmann. Neu ist der Kursus "Welcome to IRELAND" am Sonnabend, 6. Mai, In Hemmingen. Und "Schwedisch für die Reise" für Anfänger ohne Vorkenntnis am 20. und 21. Mai im Laatzener Stadthaus.

VHS-Fachbereichsleiterin Bettina Heller hebt die Veranstaltungsreihe "Kunstmittwoch" hervor. Dabei wird es Vorträge zu ausgewählten Kunstthemen mit Besuchen im Landesmuseum Hannover geben. Bettina Heller weist besonders auf die sechstägige Gartenreise nach Südenglang hin. "Die Teilnehmer erleben junge Gärten um Canterbury", sagt sie. Termin ist vom 28. Juni an bis zum 3. Juli ab und an in Laatzen.

Das Sommerprogramm der Leine-VHS liegt wie gewohnt zur kostenlosen Mitnahme in Geschäften, Banken und öffentlichen Einrichtungen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"