Sport

Frauen-Fußball-Bezirksliga: FC Ruthe tut sich schwer

RUTHE. Einen 2:1-Auswärtssieg konnte der FC Ruthe im Hildesheimer Derby bei der SG Achtum/Einum für sich verbuchen. In einer durch den Wind geprägten ersten Hälfte hatte der FC auch auf Grund des starken Rückenwindes mehr Spielanteile. Gegen die tiefstehenden Gastgeberinnen taten sich die Gäste aber schwer, Chancen zu kreieren. In einigen Phasen wirkte das Ruther Team schläfrig und fand nicht wirklich zu seinem Spiel. Trotzdem boten sich den Rutherinnen einige gute Möglichkeiten zur Führung. Auf der Gegenseite konterte die SG Achtum/Einum einige Male durch ihre schnellen Spitzen gefährlich. So auch nach knapp einer halben Stunde Spielzeit, als die Ruther Defensive im letzten Moment zur Ecke klären konnte. Aus dieser resultierte die Führung der Gastgeberinnen durch Britta Pätzold. in der Pause hatte das Ruther Trainergespann offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn der FC startete furious. Nur 40 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Anna Titze nach einem Flankenlauf von Melina Wehrspohn zum Ausgleich. Dieser Treffer war der Startschuss einer starken zweiten Halbzeit der Rutherinnen. Sie agierten nun wesentlich druckvoller und drängte die Gegnerinnen in deren Hälfte zurück. In dieser Phase erspielte sich der FC Ruthe einige gute Möglichkeiten, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Achtumer Defensive oder an der gut aufgelegten Joanna Prüse im Tor.

In der 71. Minute war es aber soweit, Jill Hornbostel traf mit einem 20 Meter-Schuss zum 1:2. In der Folgezeit versäumte es der FC einen dritten Treffer nachzulegen und musste deshalb in der Schlussphase um denSieg zittern. In der 88. Minute bot sich den Gastgeberinnen die Chance zum Ausgleich, aber FC-Torfrau Ramona Prystawek konnte einen gut geschossenen Freistoß von Mona Hartkens mit den Fingerspitzen noch ans Lattenkreutz lenken und sicherte ihrem Team so letztlich die drei Auswärtspunkte. Am Ende siegten die Frauen des FC Ruthe durchaus verdient.

Entsprechend zufrieden zeigten sich die Ruther Verantwortlichen.: "Über die gesamte Spielzeit gesehen haben wir deutlich mehr Spielanteile gehabt. Vor allem nach der Pause waren wir das überlegene Team. Aber es spricht für die Qualität der Gastgeberinnen, das es bis zum Abpfiff ein enges Spiel war und das obwohl ihnen einige wichtige Spielerinnen fehlten. Aber unser Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung."

FC Ruthe: Ramoma Prystawek, Nadine Hentze, Saskia Bojahr, Ebru Celik, Maria Banaszak (82. Valentina Gräflich), Lara Elmdust, Anna Titze, Sina Kuschnereit, Melina Wehrspohn, Pauline Bauer, Melanie Schnellbächer (46. Jill Hornbostel)

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"