NABU-Exkursion: Der Waldkauz steht im Mittelpunkt
LAATZEN. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat in diesem Jahr den Waldkauz zum "Vogel des Jahres" gewählt. Mit ihm will der NABU für den Erhalt alter Bäume mit Höhlen im Wald oder in Parks werben, da der Altbaumbestand aufgrund intensiver Forstwirtschaft immer seltener wird.
Der Waldkauz ist ein lautloser Jäger der Nacht. Er sieht und hört besonders gut, und findet so präzise seine Beute. Doch nicht nur er wird aktiv, wenn der Tag sich dem Ende neigt, auch Fledermäuse, Biber und Igel werden zu dieser Zeit erst so richtig munter. Diese nachtaktiven Tiere stehen am Abend des 20. Mai im Mittelpunkt. Entdecken Sie mit dem NABU Laatzen das – scheinbar – verborgene Leben der Nacht auf einer Exkursion durch die Leinemasch.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr am Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache", Ohestraße 14. Anmeldungen nimmt das NABU-Zentrum unter Telefon (05 11) 8 79 01 10 oder unter E-Mail info@nabu-laatzen.de entgegen. Die Führung kostet für Nichtmitglieder 5 Euro und für NABU-Mitglieder 2 Euro. Alle Führungen sind ehrenamtlich. Die Einnahmen werden ausschließlich für Naturschutzzwecke verwendet.