Trampolinturnen: VfL Grasdorf stark vertreten
LAATZEN. Die Tampoliner des VfL Grasdorf haben mit 27 Personen am Deutschen Turnfest in Berlin eingenommen. Im Gymnasium in Hermsdorf hatten sie für eine Woche ihr Quartier aufgeschlagen. Die vielen Meisterschaften und Wettkämpfe haben auf dem Messegelände in den Hallen 20 und 21a stattgefunden. . Den Beginn haben die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen gemacht. Nick Kloppenburg mit seinem Partner aus Münster, Kerim Mayaoglu, konnten das Finale der Besten acht erreichen und erturnten den vierten Platz. Die Herren Ole Hill/Lucas Pollok belegten den 11. Platz. Tags darauf mussten die Erwachsenen 19+ auf das Trampolin. Platz 18 für Nico Rumpeltin, Rang 19 für Ole Hill, 22 für Lucas Pollok. Lucas Pollok hat sich in diesem Wettkampf eine Verletzung zugezogen und konnte auf Grund dessen nicht mehr an den Deutschen Doppelminimeisterschaften teilnehmen Im Alter 30 bis 39 erreichte Marc Strecker Platz vier. Die Silbermedaille gab es für Helge Klammt und Platz zwölf für Thomas Fürstenberg im Alter 40 bis 49.
Bei den Damen konnte Alina Röttger den 7. Platz, Jacqueline Althoff den 9. Platz und Lucille Kiddell den 17. Platz unter 61 Damen im Alter 19 bis 29 erturnen. Platz sieben für Sandra Wienczek im Alter 30 bis 39. Im Alter 50 bis 59 konnten Sabine Wiese den 5. Platz und Silke Glositzki den 14. Platz erreichen. Damit war wieder ein Tag in der Messehalle beendet.
Nun gingen etwa 400 Kinder an den Start. In der Altersklasse 12/13 konnten von 76 Mädchen tolle Erfolge erreicht werden. Platz 18 für Lisa Hoheisel, Platz 20 für Sophia Selcho, Platz 28 für Antonia Techtmann, Platz 36 für Nia Günther und Platz 70 für Malin Voigt. In der Altersklasse 14/15 turnten 115 Mädchen. Platz 50 für Marie Barrios und Platz 85 für Selina Brömme. Auf dem Podest sprang Nick Kloppenburg bei den Jungen im Alter 16 bis 18 und konnte die Bronzemedaille entgegennehmen. Die Mädchen in dieser Altersklasse mussten sich mit 88 anderen messen und Alyssa Kobbelt belegte den 10. Platz und Mareike Heinze den 31. Platz.
Nebenbei liefen in der zweiten Halle die Wahlwettkämpfe, an denen auch alle Aktive teilnahmen. Der Wahlwettkampf besteht aus: Großgerät Pflicht, Großgerät 2- oder 5-Sprung, Minitramp, Doppelmini oder Rope Skiping. Die Grasdorfer Trampoliner konnten auch hier gute Leistungen zeigen. Unter anderem drei 2. Plätze.
Die Wettkämpfe auf dem Doppelmini beendeten das Turnfest. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten Alyssa Kobbelt und Nick Kloppenburg den 5. Platz im weiblichen und männlichen Jugendbereich erturnen. Die Schülerin Lisa Hoheisel sprang auf den 10. Platz. Der Turner Ole Hill auf den 9. Platz. Durch die guten Leistungen im Vorkampf von Ole, Alyssa und Nick sowie Jana Twesten, die im Einzel für den HSV Stöckte startet und Deutsche Meisterin wurde, konnte die Mannschaft im Mannschaftsfinale antreten. Mit 93,9 Punkten sprang die Mannschaft auf das Podest und nahm gemeinsam mit ihrer Trainerin Sabine Wiese die Silbermedaille entgegen.
Im Pokalwettkampf auf dem Doppelminitrampolin konnte Sabrina Benn bei den Damen den Pokal der Turnfestsiegerin entgegennehmen. Nur mit einem Zehntel Rückstand musste sich Lucille Kiddell mit dem 4. Platz zufrieden geben. Madeleine Gobelt erturnte den 14. Platz. Die Schülerinnen Marie Barrios war mit dem 10. Platz zu frieden, Selina Brömme mit dem 34. Platz. Den Sprung ins Finale schafften bei den kleinen Schülerinnen Antonia Techtmann, Platz vier und Nia Günther, Platz sechs. Für Malin Voigt sprang der 12. Platz und für Sophia Selcho der 36. Platz heraus. Bei den Herren konnte Nico Rumpeltin den 9. Platz belegen. Mit dabei in bwerlin waren auch die Grasdorfer Kampfrichter Markus Todzi, Michael Brosig und Jan-Eric Gesing sowie Marc Strecker.