Laatzen

Kinder und Eltern treffen sich am Wochenende zum KidsCamp in Gleidingen

GLEIDINGEN. Das KidsCamp ist aus der Grundidee entstanden: Kindern, die mit ihren Eltern aus Kostengründen nicht in den Urlaub fahren können, glücklich zu machen. Das dreitägige Camp der St. Gertuden Kirche wird schon seit einigen Jahren in den Sommerferien in Gleidingen durchgeführt, allerdings dieses Jahr das erste Mal mit Übernachtung.

Das KidsCamp findet in diesem Jahr vom 24. bis zum 26. Juni statt, also ganz zu Anfang der Ferien. Einige Unternehmen aus Gleidingen tragen jährlich durch eine kleine Spende zu dem Camp bei. Mitmachen können alle Kinder (egal aus Gleidingen oder nicht) im Alter von sieben bis elf Jahren. Allerdings waren die Plätze einige Tage nachdem der Termin und das Programm raus war, ziemlich schnell weg. Insgesamt machen nun 30 Kinder mit.

Das Programm sieht wie folgt aus: Die Anreise findet am Sonnabendnachmittag statt. Am restlichen Tag werden Kennlernspiele gespielt, damit sich die Gruppe annähert, der Familiengottesdienst, der am Sonntagmorgen stattfindet vorbereitet und natürlich das Quartier eingerichtet. Geschlafen wird in klassischen Zelten. Eine Gruppe, die aus den älteren Kindern besteht schreibt das Vaterunser in ihre eigenen Worte um und stellen dies dann an dem Sonntagmorgen vor. Am Abend ist ein Filmabend mit Popcorn geplant.

Der Sonntag beginnt mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr in der St. Gertruden Kirche in Gleidingen, der gemeinsam mit uns Teamern, Kindern und der neuen Pastorin Frau Michaelsen geplant wurde. Im Gottesdienst wird gezielt auf das Thema des diesjährigen Camps "Unter Gottes Regenbogen" und der Geschichte Arche Noahs eingegangen. Der Gottesdienst richtet sich explizit an Kinder und Familien. Nach dem Gottesdienst gehen die Kinder in verschiedene Gruppen, in denen sie etwas genauer das Thema "Unter Gottes Regenbogen" erarbeiten und ihre eigenen Vorstellungen mit einbringen.

Am Abend ist noch eine Kinderdisco, ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Nachtwanderung mit einem abschließendem Ausklang in der Kirche, beleuchtet von innen ganz allein durch Kerzenschein, geplant. Am Montag gehen die Kinder in mehreren Gruppen auf eine Schatzsuche durch den Ort Gleidingen. Gegen 15 Uhr kommen dann die Eltern zum Abschlussgrillfest, an dem auch ein Airtrack (eine ganz großes Luftkissen/wie eine Hüpfburg nur ohne Wände) und eine Dosenwurfwand aufgebaut wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"