Eisenbahn-Bundesamt startet Lärmaktionsplanung
REGION. Das Eisenbahn-Bundesamt hat mit der Erstellung des Lärmaktionsplanes für alle Haupteisenbahnstrecken des Bundes begonnen. Unter der Adresse www.laermaktionsplanung-schiene.de ist die Informationsplattform des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung im Internet erreichbar.
Im Rahmen dieser Lärmaktionsplanung wird am 30. Juni die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung beginnen. Bis zum 25. August hat die Öffentlichkeit dann die Gelegenheit, sich an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen. Die Stadt Laatzen weist auf die Möglichkeit für alle Einwohner hin, sich mit Hinweisen an das Eisenbahn-Bundesamt zu wenden. Je größer die Beteiligung der Öffentlichkeit ist, umso exakter und aussagekräftiger ist die Lärmkartierung.
Auf dessen Grundlage soll die Lärmbelastung der Bevölkerung durch den Schienenverkehr gesenkt werden. Im Herbst dieses Jahres startet die Stadt Laatzen ebenso mit der eigenen Lärmaktionsplanung für ihren Zuständigkeitsbereich. Die Öffentlichkeit wird rechtzeitig über ihre Beteiligungsmöglichkeiten hierfür informiert.