SoVD Latzen erkundet die Bremer Innenstadt
LAATZEN. Der Jahreszeit angepasst führte die Tagestour im November Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes Laatzen-Mitte/Grasdorf nach Bremen. . Erste Station zur Mittagszeit war ein Ausflugslokal in Bremen-Hemelingen, wo bereits der deftige Grünkohl auf die hungrigen Mitreisenden wartete. Serviert wird diese norddeutsche Spezialität traditionell mit Bregenwurst, Kassler und Schweinefleisch sowie als besonderer Spezialität der Pinkelwurst. Pinkel ist eine geräucherte, grobkörnige Grützwurst, die speziell in der Gegend um Oldenburg und Bremen sowie in Friesland zu Grünkohl gegessen wird.
Am frühen Nachmittag ging die Fahrt weiter in die Bremer Innenstadt. Hier nutzten viele der Ausflügler dann die Möglichkeit, die Bremer Altstadt mit dem Marktplatz, darauf als Wahrzeichen der Stadt Bremen, der Roland, und das Schnoorviertel mit seinen verwinkelten Gassen auf eigene Faust zu erkunden oder einfach die Zeit mit einem Einkaufsbummel zu verbringen.
Eine weitere Gruppe bestieg am Hafen ein Ausflugsschiff und unternahm eine eineinhalbstündige Rundfahrt durch das Hafengebiet. Voll mit neuen Eindrücken ging es am späten Nachmittag zurück nach Laatzen.
Die nächste Fahrt des SoVD ist bereits geplant. Sie geht am Sonnabend, 7. Dezember, als Jahresabschluss zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg. Abfahrt des Reisebusses ist um 11 Uhr am Treffpunkt Ahornstraße und um 11.15 Uhr am Leine-Center. Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort bei Marion Süpke unter der Telefonnummer (05 11) 82 21 21 anmelden. Der Fahrpreis beträgt 23 Euro. Auch Gäste sind wie immer willkommen.