Jürgen Gansäuer hält spannenden Vortrag über die Welfen
SCHULENBURG. Die CDU Schulenburg hatte am 20. Juni zu einem Vortrag des früheren Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer über das Adelsgeschlecht der Welfen eingeladen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen fanden sich rund 60 interessierte Zuhörer aus der ganzen Region im Dorfgemeinschaftshaus in Schulenburg ein.
Der zwei-stündige Vortrag über das älteste noch existierende Hochadelsgeschlecht Europas war sehr interessant, spannend und abwechslungsreich. Das Adelsgeschlecht, welches eng mit der Geschichte Schulenburgs und Pattensens verwoben ist, geht bis auf das 8. Jahrhundert zurück und stellte Zeitweise die Herzöge von Bayern, Sachsen und Braunschweig-Lüneburg. Das spätere Königreich Hannover war zeitweilig in Personalunion mit dem britischen Königshaus verbunden.
Jürgen Gansäuer führte mit Witz und Humor durch den Abend, sprach aber auch Ernstes an und wusste die Zuhörer zu überraschen: Wer weiß denn schon, dass über dem Hauptportal von Westminster Abbey, der Krönungskirche in London, unter anderem das heutige Niedersachsenwappen mit dem weißen Ross prangt?
Besonders erfreulich war auch, dass bei der Veranstaltung Spenden in Höhe von 250 Euro für den Förderverein Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule" zusammengekommen sind. Jürgen Kandelhard, Kassenwart des Fördervereins, freute sich sehr über die Zuwendung und bedankte sich bei den Organisatoren des Abends Svenja Blume und Dr. Christian Möller.