Fußball: TSV Pattensen ist gut aufgestellt
PATTENSEN. Bereits seit Freitag schuften die Fußballer des TSV Pattensen für die neue Landesliga-Saison. Trainer Hanno Kock geht mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung, drei davon kommen aus dem eigenen Verein. . Mit Steve Goede (FC Eldagsen) kommt nur ein externer neuer Spieler dazu. Aus der zweiten Herren rückt Innenverteidiger Tom Buchmann zur ersten Mannschaft auf, dazu kommen Leon Krukemeyer und Felix Grünke aus der A-Jugend. "Wir haben keinen Abgang zu verzeichnen, von daher sind wie bestens aufgestellt für die neue Spielzeit", sagt TSV-Trainer Hanno Kock.
25 Spieler waren zum Auftakt der Vorbereitung am Freitag dabei. "Wenn sich die wichtigen Spieler nicht verletzen und wir nicht wieder etliche Nachholspiele bestreiten müssen, können wir mit den Spitzenmannschaften mithalten. Grundsätzlich ist es aber unser Ziel, den Tabellenplatz der abgelaufenen Saison zu verbessern. Von der Ausrichtung wollen wir in der kommenden Saison insgesamt offensiver agieren und mehr Druck machen", sagt Kock.
Nicht nur der Kader wurde verstärkt, auch der Trainerstab wird zur neuen Saison aufgestockt. Mit Tobias Krösche kommt neben Peter Weinkauf ein weiterer Co-Trainer hinzu. Krösche war jahrelang selbst Spieler der ersten Mannschaft, musste aber verletzungsbedingt die aktive Karriere beenden. Zudem kommt mit Stefan Beneking ein prominenter Torwart-Trainer. Beneking war Fußball-Profi und absolvierte zwischen 1987 und 1997 insgesamt 17 Bundesligaspiele für den SC Freiburg sowie 58 Zweitligaspiele für den TSV Havelse. Durch die Mitarbeit von Tobias und Stefan können wir noch mehr im Detail arbeiten. Das wird auf jeden Fall positive Effekte bringen", sagt Kock.
Das erste Testspiel bestreitet die Mannschaft am Donnerstag bei der Pokalwoche in Hohenhameln gegen den Kreisligisten Rot-Weiß Schwicheldt (Kreis Peine). Danach geht es am kommenden Wochenende ins Trainingslager nach Goslar. Am 17. Juli geht es in Hohenhameln weiter gegen den Landesligisten SV Lengede (Bezirk Braunschweig). Am 20. und 22. Juli stehen in Hohenhameln mögliche Halbfinal- und Finalspiele an. Am 21. Juli trifft der TSV Pattensen beim Turnier des SV Germania Grasdorf auf den TSV Bemerode, am 26. Juli folgt das zweite Gruppenspiel gegen die SV Arnum. Mögliche Halbfinal- und Finalspiele sind für den 28. und 30. Juli terminiert.