Fußball: Viele neue Gesichter beim SC Hemmingen-Westerfeld
HEMMINGEN. Der SC Hemmingen-Westerfeld startet mit einer stakr veränderten Mannschaft in die Vorbereitung zur neuen Bezirksliga-Saison. Zehn Abgänge hat die Mannschaft zu verkraften, dafür kommen elf Neuzugänge.. Zehn Spieler stehen in der neuen Spielzeit nicht mehr zur Verfügung. Marius Lampe war schon in Winter zu Eintracht Hiddestorf gewechselt. Zudem werden Tolga Emirzeoglu (MTV Immensen), Christian Stavropoulos (Iraklis Hellas Hannover), Alex Bittner (Badenstedter SC), Max Briem (Studium in Köln), Maximilian Bösche (Auslandsaufenthalt), Jonas Maulut (hört mit Fußball auf), Amir Haji Morad (pausiert aus beruflichen Gründen), Gökhan Koc und Methan Kayhan (beide Ziel unbekannt) nicht mehr zum Kader der 1. Herren gehören.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben fünf neue Spieler fest zugesagt: Torwart Marco Schubring kommt von der SG 05 Ronnenberg, Außenverteidiger Cayna dos Santos wechselt vom TSV Pattensen II nach Hemmingen. Für die Offensive kommt der 18-jährige Marvin Toleikis vom FC Can Mozaik Hannover. Zudem kommen die Innenverteidiger Fabian Klein vom 1. FC Wunstorf und Veit Leppert vom SV Iraklis Hellas Hannover. Zudem rücken mit Lennart Brinschwitz, Jan Bösselmann und Viktor Grötz drei A-Jugendliche in die Herrenmannschaft auf. Desweiteren ist der Verein mit drei weiteren Spielern schon seit Wochen einig, die Verhandlungen über die Freigabe dauern aber noch an.
Ebenfalls neu zur Mannschaft stoßen die beiden Betreuerinnen Jenny Paggel und Kerstin Geide. Beide waren in der abgelaufenen Saison beim FC Springe in gleicher Funktion tätig und suchen beim SC Hemmingen-Westerfeld eine neue Herausforderung. "Ich finde es klasse, dass die beiden zu uns kommen und das Team unterstützen – und das, obwohl beide in Springe wohnen. Das verdient höchsten Respekt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt SC-Trainer Semir Zan.
Nach den ersten Trainingseinheiten steht Sonntag das erste Testspiel auf dem Programm. Gespielt wird von 14 Uhr an beim BSV Gleidingen. Weiter geht es mit dem Spiel am 14. Juli (19.45 Uhr) beim Stadtpokal-Turnier gegen Gastgeber SV Wilkenburg. Sonntag, 16. Juli, folgt dann entweder das Finale oder das Spiel um Platz 3 in Wilkenburg. Nächster Gegner danach ist der TSV Stelingen am 18. Juli von 19 Uhr an im Stelinger Wald. Letztes Testspiel ist am 23. Juli, 15 Uhr, gegen SV Iraklis Hellas Hannover auf heimischer Anlage. Eine Woche später beginnt die Pflichtspielsaison mit dem Pokalspiel beim FC Springe.
"Wir haben viele neue Gesichter im Kader und müssen uns erstmal finden. Aber ich bin sehr optimistisch, dass wir wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen haben. Wir haben eine schwierige Staffeleinteilung erwischt und können deshalb noch gar nicht einschätzen, wo wir sportlich einzuordnen sind. Aber alle Spieler sind sehr ehrgeizig und wir arbeiten hart daran, wieder im oberen Drittel dabei zu sein", sagt Semir Zan.