Die Erdbeere steht im Mittelpunkt der AWO-Ferienpassaktion
RETHEN. Der AWO-Ortsverein Rethen-Koldingen-Reden beteiligte sich in der vergangenen Woche erstmalig im Rahmen des städtischen Ferienpasses. Die Arbeiterwohlfahrt hatte angeboten und zwölf Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren kamen zum Thema „Rund um die Erdbeere“. . Vom Marmeladekochen über kleine Kuchen belegen bis zum Mobile basteln, die Kinder hatten viel Spaß. Für ein paar Stunden war der Generationentreff im Familienzentrum Rethen in Kinderhand.
Zuerst wurden die frischen Erdbeeren gemeinsam geputzt. Sechs Mädchen und sechs Jungen übernahmen diese Aufgabe. Unter der Anleitung der AWO-Helferinnen ging es nun in Gruppen weiter. Während die eine Marmelade kochte und in Gläser abfüllte, malte und bastelte die andere Gruppe unter anderem ein Erdbeermobile. Danach wurde gewechselt. Mit den restlichen Erdbeeren wurden kleine Kuchen belegt.
Die drei Stunden verflogen wie im Flug. Zum Abschluss wurden noch ein paar Spiele gespielt und Lieder gesungen. Bis auf einen Jungen, dem es etwas zu langweilig war, wollen alle anderen Kinder nächstes Jahr wieder kommen. Den vier Frauen von der AWO hat die Arbeit mit den Kindern ebenfalls viel Spaß bereitet.