Seniorenzentrum Mozartpark lädt zum Sommerfest ein
LAATZEN. Am Sonnabend, 12. August, lädt das Seniorenzentrum Mozartpark am Schubertweg zum Sommerfest mit Tag der offenen Tür ein. Von 12 bis 18 Uhr können alle Interessierten das Haus kennenlernen, sich unterhalten lassen und genießen. . Es wird bunt im Seniorenzentrum Mozartpark. Denn die Einrichtung hat das Sommerfest unter das Motto "Seventies Summer" gestellt – und die "Wilden 70er" standen bekanntlich für knallige Farben und viel Spaß. "Vergangenes Jahr haben wir die Küste unter dem maritimen Motto ‚Ahoi‘ in den Mozartpark geholt. Dieses Jahr begrüßen wir unsere Bewohner und alle Besucher eben zu einer Zeitreise in die 70er", sagt Julia Jerichow, Leitung des Sozialen Dienstes des Seniorenzentrums Mozartpark.
Betreiber der Einrichtung ist die in Krefeld ansässige Margarethenhof Gruppe, die deutschlandweit aktuell 13 Seniorenzentren führt und zur Dorea GmbH gehört, einem der größten Pflegeunternehmen in Deutschland. Am Sonnabend, 12. August, wird von 12 bis 18 Uhr im Seniorenzentrum selbst und im Garten gefeiert. Neben der Clownin Heike Ippensen, die mit ihren Späßen die Besucher unterhalten wird, gibt es auch ein Glücksrad, an dem man schöne Preise gewinnen kann, und einen Stand mit Kinderschminken.
"Wir wollen ein Fest für die ganze Familie feiern und neben unseren Bewohnern natürlich auch deren Angehörige und alle Interessierten bei uns begrüßen. Daher ist es für uns selbstverständlich, allen Generationen etwas zu bieten", betont Julia Jerichow. Sie weist auch auf die musikalische Begleitung an dem Sonnabend hin: Die in der Region sehr bekannte "Freshh Partyband" spielt von 15.30 bis 17.30 Uhr ihre flotten Stücke, und DJ Frank Ortmann aus Garbsen wird mit seinen Takten zum Tanz anregen. "Ebenso bieten wir Leckeres vom Grill und erfrischende Cocktails an. So genießen wir gemeinsam den Sommer."
Der Eintritt zum Sommerfest ist wie immer kostenlos. Der Termin nach den Sommerferien wurde absichtlich gewählt. So können auch die Familien, die mit ihren Kindern in den Großen Ferien verreisen, an dem Fest teilnehmen. Das Sommerfest soll auch dazu dienen, das Seniorenzentrum Mozartpark kennenzulernen.
"Wir empfangen jeden herzlich, der unsere Seniorenresidenz kennenlernen möchte, und beantworten alle Fragen der Gäste zu unseren Dienstleistungen rund um die vollstationäre Pflege, die Demenzbetreuung im offenen Wohnbereich und die Kurzzeitpflege. Ebenso konzentrieren wir uns darauf, durch zahlreiche kulturelle, sportliche und andere Unterhaltungsprogramme soviel Aktivität im Alltag und Lebensqualität wie möglich für unsere Bewohner zu schaffen – ganz so, wie es jedem Einzelnen angemessen ist", sagt Einrichtungsleiter Julian Böhm. Dies spiegele den Anspruch der Margarethenhof Gruppe wider: "Wir wollen jedem Menschen die Art von Betreuung und Pflege zukommen zu lassen, die er benötigt. Wir entsprechen den individuellen Anforderungen aller Bewohner", sagt Brigitte Wellens, Geschäftsführerin der Margarethenhof GmbH.
Das seit Oktober 2010 bestehende Seniorenzentrum Mozartpark bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich der professionellen Pflege an. Neben der vollstationären Pflege stehen die Demenzbetreuung in offenem Wohnbereich, die Kurzzeitpflege und das Service-Wohnen im Mittelpunkt. Die Einrichtung verfügt über 140 Einzel- und 13 Doppelzimmer sowie 15 Penthouse-Wohnungen im Bereich des Service-Wohnens.