Laatzen

Trotz Regen: Tag der offenen Tür bei der Laatzener Feuerwehr ist ein voller Erfolg

LAATZEN. Mit so vielen Besuchern hatte die Ortsfeuerwehr Laatzen bei den niedrigen Temperaturen und dem Regenwetter gar nicht gerechnet, aber auch dieses Jahr kamen wieder etliche Hundert Besucher zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus im Sankt-Florian-Weg. . Bei mehreren Vorführungen und zahlreichen Kinderaktion kam keine Langeweile auf, die sechs Stunden vergingen wie im Fluge. Als Ortsbrandmeister Klaus Wichmann die Gäste um 11 Uhr begrüßte, hatten sich schon viele Gäste an den Fahrzeugen über deren Einsatzmöglichkeiten informiert. Vom Gerätewagen-Gefahrgut über die Drehleiter bis hin zu zahlreichen Löschfahrzeugen hatten die Retter alles ausgestellt. Vom DRK waren zwei Rettungswagen sowie ein Motorrad und von der Polizei ein Funkwagen dabei.

Auf einer Folie, ausgestattet mit einer Rauschbrille, versuchten sich Besucher einen Laufparcour abzugehen. Keine leichte Aufgabe. Das DRK simulierte derweil eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch hier bildeten sich große Zuschauergruppen. Um 13.30 Uhr kam es dann zu einem Feuer, eine Bretterbude brannte in voller Ausdehnung. Mit einer Fettexplosion sollte die Bude in Brand geraten, die Explosion war allerdings sehr klein und so musste "nachgeholfen werden". Zwei Löschfahrzeuge fuhren anschließend vor und löschten die lodernden Flammen.

Gegen 14.30 Uhr simulierten die Helfer von Polizei, DRK und Feuerwehr dann einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Fragen und Zuschauen aus erster Reihe waren bei der Übung extra erwünscht. Moderiert und erklärt wurden die einzelnen Schritte vom Entdecken des Unfalls bis hin zur Rettung der Verunglückten von Gruppenführer Thorsten Buth. Mit viel Interesse wurden beide Übungen verfolgt.

In der großen Fahrzeughalle spielte derweil der Musikzug der Feuerwehr und auf großen Tafeln wurde über das kulturelle Leben sowie die Einsätze aus den Jahren 2016 und 2017 berichtet. Auch hier waren die Gäste sehr interessiert, zahlreiche Fragen mussten die Feuerwehrmänner dort beantworten. An einem großen Kuchenbuffet gab es leckere Köstlichkeiten inclusive Kaffee. Draußen in einem Zelt Gegrilltes und Pommes. Die langen Tischreihen waren immer dicht besetzt.

Gegen 17 Uhr endete langsam der diesjährige Tag der offenen Tür mit einer positiven Bilanz: Nicht nur mehrere Hundert Besucher fanden den Weg zur Feuerwehr, etliche Kinder und Erwachsene wollen sich demnächst auch aktiv bei der Laatzener Feuerwehr engagieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"