Pattensen

Internationales Grillfest im Pattenser Bad

PATTENSEN. Bereits zum siebten Mal trafen sich mehr 50 einheimische Bürger und Bürgerinnen mit neu zugewanderten Menschen im Rahmen des interkulturellen Cafe International. Diesmal allerdings nicht zu Kaffee und Kuchen wie gewöhnlich, sondern zum internationalen Grillevent im Pattenser Schwimmbad.

Das Cafe International ist eine niederschwellige Begegnungsmöglichkeit zum Kennenlernen, Spielen, Deutsch sprechen, Beziehungen und Freundschaften knüpfen und vieles mehr mit dem Ziel mitzuhelfen, sich in der Stadt immer mehr heimisch zu fühlen. Unterstützt wird dieses Projekt von der Ländlichen Erwachsenenbildung auf Initiative der LEB-Dozentin Susanne Farkhar. Die LEB bietet in den Räumlichkeiten von St. Maria seit 2015 die Landessprachkurse für Geflüchtete an. Die Idee war, dass (auch ehemalige) Sprachschüler und -schülerinnen weitere Kontakte zu Einheimischen knüpfen können und ihr gelerntes Deutsch praktizieren können.

Integration geschieht vielfältig, besteht aber immer auch aus Menschen, die sich einander zuwenden. Ein ehrenamtliches Team von sechs bis teils zehn Personen schafft diesen Raum für Groß und Klein. Mittlerweile tragen zum leiblichen Wohl jedoch immer mehr TeilnehmerInnen bei, und aufgeräumt wird immer gemeinsam.

Das Pattenser Bad lud die internationalen Familien mit ihren Kindern kostenlos ins Schwimmbad ein. Das Essen und das Miteinander waren großartig und fröhlich. Die Stimmung beim Schwimmen, Fussball und Volleyball war ausgelassen und die Verständigung klappte beim gemeinsamen Spielen prima.

Das nächste Cafe International findet am Sonnabend, 30. September, von 15 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen der evangelischen Freikirche am Marktplatz statt. Eingeladen sind alle, die gerne neue, interessante Menschen kennenlernen wollen und für das gemeinsame Kuchenbuffet etwas "Einheimisches" beisteuern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"