Ernst-Reuter-Schule führt Juniorwahl durch
PATTENSEN. Die anstehende Bundestagswahl am 24. September nimmt der Fachbereich GSW der Ernst-Reuter-Schule (ERS) erneut zum Anlass am bundesweit durchgeführten Projekt "Juniorwahl" teilzunehmen, um die Schüler unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heranzuführen und sie auf ihre eigene Beteiligung am politischen System der Bundesrepublik Deutschland vorzubereiten.
Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erleben von Demokratie. An der Ernst-Reuter-Schule nehmen die Jahrgangsstufen 8 bis 12 an der Juniorwahl teil. Anders als bei früheren Juniorwahlen findet die Vorbereitung auf den simulierten Wahlakt nicht im regulären Unterricht, sondern im Rahmen von zwei Projekttagen statt. "Wir haben uns für diese intensivere Variante entschieden, um die große Bedeutung von Wahlen für die Schüler noch anschaulicher zu machen", betont GSW-Fachbereichsleiterin Mirjam Bruder.
In der Woche vor der Bundestagswahl finden daher am 20. und 21. September zunächst innerhalb jeder beteiligten Klasse Projekte zu unterschiedlichen Themen rund um die Bundestagswahl statt. Hierzu zählen zum Beispiel die Funktionen von Wahlen in der Demokratie, das Wahlsystem zum Deutschen Bundestag, die Aufgaben und die Zusammensetzung des Bundestages und vor allem die Parteien und ihre Programme.
Ein erster Höhepunkt der diesjährigen Teilnahme der ERS an der Juniorwahl besteht unter anderem darin, dass am 21. September (Donnerstag) um 11.40 Uhr eine von Schülern moderierte Podiumsdiskussion in der Aula der ERS stattfinden wird, an der sich auch Bundestagsabgeordnete beteiligen werden. Zugesagt haben unter anderem die für Pattensen zuständigen Abgeordneten Dr. Matthias Miersch (SPD) und Dr. Maria Flachsbarth (CDU). Das Podium wird komplettieren werden der hannoversche Bundestagsabgeordnete Dr. Dieter Dehm (Die Linke) und der Landtagskandidat Liam Harrold (Bündnis 90/Die Grünen).
Den zweiten Höhepunkt bildet naturgemäß die Simulation der Bundestagswahl, welche am Donnerstagnachmittag und am Freitagvormittag erfolgen wird. Das Wahlergebnis der Ernst-Reuter Schule wird allerdings am Wahlabend des 24. Septembers um 18 Uhr auf der Homepage der ERS veröffentlicht.