Laatzen

Gulasch mal ganz persisch

LAATZEN. Schon am Morgen des vergangenen Freitags zog ein wohliger Zimt Duft aus der Küche des Stadthauses über den Flur. Khoresht, so der Name des persischen Gerichtes, welches die Teller am Nachmittag füllte.

Die Frauen vom Frauentreff der Kulturen (Migrantinnen-Treff) und der AG der Kulturen trafen sich schon früh in der Küche, um zeitlich nichts anbrennen zu lassen. Mehr als 80 Frauen, Kinder und Männer kamen dann nachmittags vorbei, um miteinander zu essen und etwas die Seele baumeln zu lassen.

Für die Jungs, die zuvor vorm Rathaus auf dem neuen Bolzplatz ordentlich gekickt hatten, kam die Stärkung zur rechten Zeit. "Füreinander kochen – miteinander essen", das neue gemeinsame Projekt des Frauentreffs und der AG der Kulturen möchte mit der Idee einen interkulturellen Raum schaffen, und das Begegnen kulinarischen füllen.

Kulturell wollen die Frauen und Männer in der Küche des Stadthauses immer unterschiedliches zusammen zaubern. Eine Handvoll Küchenchefinnen und Küchenchefs bestimmen im Vorfeld die Menükarte. Alle anderen sind eingeladen, über die Schulter zu schauen oder mit helfenden Händen zur Seite zu stehen. Zukünftig soll regelmäßig miteinander gekocht und gegessen werden. Vor allem an Zeiten, wo Schule, Hort und Kita geschlossen sind, denn es geht auch um die Begegnung der Generationen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"