FairTrade-Initiative informiert auf dem Grasdorfer Brunnenfest
LAATZEN. Die im Juni gegründete FairTrade-Initiative nutzt das Grasdorfer Brunnenfest, um über ihre Ziele zu informieren. Der Rat der Stadt Laatzen hatte im September 2016 als Ziel beschlossen: Laatzen, eine Stadt des fairen Handels, die eine Vorbildfunktion übernimmt.
Durch fairen globalen Handel wird der Ausbeutung der Menschen in den afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern entgegengewirkt. Fairer Handel wirkt Lohndrückerei entgegen und Gewinne der Zwischenhändler werden ausgeschaltet. In der Folge hatte sich eine Initiative gebildet, die aus mittlerweile 40 Teilnehmern aus Vereinen, Unternehmen, Schulen, Kirchen – aber auch engagierten Bürgern besteht.
"Natürlich habe ich sofort mitgemacht, als ich von dieser Initiative gelesen habe", sagt Sabrina Teuber. Die Inhaberin des Shelley´s Concept Stores in den Arkaden in Laatzen-Mitte vertreibt von Beginn an nur fair gehandelte Produkte: "Ich setze mich für faire Handelsbeziehungen ein. Darum freue ich mich, dass wir uns als Initiative auf dem Brunnenfest vorstellen können". Der Infostand wird in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Brunnenfest besetzt sein. Als Anreiz gibt es ein Quizspiel, bei dem eine Tüte mit fair gehandelten Produkten zu gewinnen ist, die von Unterstützern der Initiative gespendet werden.
Einer der Sponsoren, Mario Nebot-Pomar, der in seinem Laatzener Restaurant AMANO bereits mehrere FairTrade-Produkte anbietet: "Ich freue mich, diese Aktion zu unterstützen". Seit kurzem ist die Laatzener Initiative im Internet vertreten: www.fairtrade-town-laatzen.de. Webmaster Rüdiger Janecke mit seinem Team freut sich bereits über Anregungen: "Natürlich lebt unsere Seite. Deshalb werden wir sie laufend ergänzen, das Informationsangebot über FairTrade-Produkte, aber gerade auch zu FairTrade in Laatzen und über die erforderlichen Schritte, das Ziel der Auszeichnung unserer Kommune Laatzen als FairTrade-Stadt zu erreichen, all dies finden Interessierte auf unserer neuen Seite". Die Initiative ist per Mail über info@fairtrade-town-laatzen.de erreichbar.