Lionsclub Hannover-Expo spendet 1000 Euro an das Mehrgenerationenhaus Mobile
PATTENSEN. In Pattensen besuchten am Dienstag die Präsidentin des Lionsclubs Hannover-Expo, Katariina Rohrbach, und der Vorsitzende des Fördervereins Lionsclub Hannover-Expo, Christian Redeker, das Mehrgenerationenhaus von Mobile und übergaben der ersten Vorsitzenden Anette Köppel eine Spende in Höhe von 1000 Euro. . Bei einer Besichtigung des Gebäudes erläuterte Anette Köppel, dass nach bald 20 Jahren Betrieb einige Investitionen ersetzt werden müssen, wegen Verschleiß, aber auch wegen höherer Besucherzahlen und neuer Angebote. Das Mehrgenerationenhaus wird bei seinen Angeboten von Bund und Land gut unterstützt. Bei seinen Investitionen ist der Verein aber – wie es üblich ist – weitgehend auf sich gestellt.
"Wir wollen die Spende für die Anschaffung eines neuen Herdes nutzen", bedankte sich Anette Köppel. "Der alte ist nicht nur abgängig, er ist auch nicht mehr groß genug." Neben die Essen für Kinder der Tagesstätte und die Menschen in der Tagespflege ist mittlerweile ein offenes Angebot getreten, mit Mittagstisch und Café. Es nehmen etwa 12 000 Besucher pro Jahr das Essen im offenen Angebot wahr. Dafür muss ein professioneller Herd her, auf dem größere Mengen zubereitet werden können.
Anette Köppel ist zuversichtlich, das Geld bald beieinander zu haben und noch in diesem Jahr einen neuen Herd anschaffen zu können. Gekocht wird wie, auch auf dem neuen Herd, zu Hause. Es gibt jeden Tag bewusst nur eine Mahlzeit, bei der allerdings auf Speiseunverträglichkeiten und religiöse Wünsche Rücksicht genommen wird. In dem Rundgang durch das Haus stellte Anette Köppel ihren Besuchern die verschiedenen Angebote vor. Als weitere anstehende Investitionen wies sie auf die Bodenbeläge und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter hin. "Ich bedanke mich für die Führung", schloss Katariina Rohrbach das Gespräch, "ich werde den Clubmitgliedern lebhaft schildern, wie gut das Geld hier angelegt ist."