Jürgen Gansäuer referiert über Geschichte der Reformation
SCHULENBURG. Die CDU Schulenburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag des früheren Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer über die Geschichte der Reformation ein: Wie waren die historischen Gegebenheiten, die zur Reformation geführt haben? Immerhin war sie einer der großen Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes. Konkret: Wie war es möglich, dass die Vorstellungen von zwölf relativ unbedeutenden Menschen aus einem abgelegenen Winkel der damaligen Welt zur größten Religionsbewegung auf unserem Planeten wurde und wie hat sich diese Bewegung bis zur Reformation entwickelt?
Natürlich befasst sich der Vortrag auch mit Martin Luther, aber weniger theologisch, sondern unter politisch-historischen Gesichtspunkten. Zum Schluss betrachtet Jürgen Gansäuer die kulturellen und geistigen Wirkungen der Reformation auf die Aufklärung und unser heutiges Grundgesetz. Denn die Reformation revolutionierte nicht nur das geistliche Leben, sondern setzte auch eine umfassende gesellschaftspolitische Entwicklung in Gang. Sie bildete einen Wendepunkt hin zur Entwicklung der modernen Gesellschaft der Neuzeit.
Das Grußwort spricht Christoph Dreyer, von 2008 bis 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und erneut der Kandidat der CDU zur Landtagswahl. Im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet Christoph Dreyer gerne Fragen zur Landespolitik.
Der Vortrag findet statt am Dienstag, 10. Oktober, von 18:30 Uhr an im Corvinushaus Schulenburg/Leine in der Schulstraße 13. Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Der Veranstalter bittet jedoch um eine Spende für die Thomas-Kirchengemeinde.