Pattensen

Erster Arbeitstag für neuen Wirtschaftsförderer

PATTENSEN. Die Stadt Pattensen hat sich auf die Fahne geschrieben, die Wirtschaftsförderung im Stadtgebiet auszuweiten und deshalb der Rat der Stadt beschlossen, einen Wirtschaftsförderer zunächst befristet für zwei Jahre einzustellen. Heute hat der 33 Jahre junge Arne Schütt seinen Dienst im Rathaus angetreten.. Die Prioritäten seines Aufgabenbereichs sollen, so Bürgermeisterin Ramona Schumann, in den nächsten Tagen abgesteckt werden. "Es wird darum gehen, Netzwerke zu bilden beziehungsweise auszuweiten", sagte Ramona Schumann heute im Rathaus gegenüber dem LeineBlitz. Auch die interkommunale Zusammenarbeit werde für Arne Schütt eine Rolle spielen. "Jetzt es zunächst eine Basis für die Wirtschaftsförderung zu legen."

Der Rat der Stadt Pattensen hat im Zuge der Haushaltsberatungen des Doppenhaushaltes 2017/2017 auf Anregung der Bürgermeisterin diese neue Stelle im Rathaus geschaffen, die Stelle ist auf zunächst für zwei Jahre befristet. "Eine klassische Wirtschaftsförderung haben wir bisher nicht gehabt", sagt Ramona Schumann. Arne Schütt soll Bindeglied zwischen Stadtverwaltung, Rat und der Wirtschaft sein, "vor allem Ansprechpartner für die Wirtschaft", wie die Bürgermesiterin unterstreicht. Auch das Fördermittel-Management zähle zu Schütts Aufgaben.

Arne Schütt hat an der Leibniz-Universität in Hannover Wirtschaftsgeographie studiert, war danach in Asien für die Deutsche Auslandshandelskammer aktiv und zuletz Dozent beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Arne Schütt ist im Rathaus erreichbar unter der Rufnummer 0 51 01/1001 102 sowie per Mail unter schuett@pattensen.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"