Laatzen

Musikzug begeistert die Zuhörer bei Konzert in der St. Marien Kirche

LAATZEN. Auch in diesem Jahr lud der Musikzug der Stadtfeuerwehr Laatzen wieder zu einem Konzert in die St. Marien Kirche nach Grasdorf ein. Wegen Terminüberschneidungen war die Kirche zwar nicht so voll wie im Februar, die Musiker begeisterten aber trotzdem das Publikum. Es gab sogar Zugaben. . Mit einem Konzertmarsch vom Komponisten Karol Pádivy eröffneten die Damen und Herren des Musikzuges ihr 90-minütiges Konzert. "Und nun folgt als zweite Einlage der Titel Pomp and Circumstance, der erste Marsch ist eine Art Nationalhymne der Briten", sagte Jürgen Kayser, der bereits seit zehn Jahren durch das Programm führt.

Die Stücke entstanden zwischen 1901 und 1930, vor allem die ersten beiden Märsche wurden fast beliebter als "God save the Queen". Es folgten weitere Märsche und Weihnachtslieder, bevor es zum Ende des Konzertes nochmals "rockig" wurde. Die Musiker präsentierten einen Hitmix von Wolfgang Petry. Mit "Les Humphries in Concert" endete das 90-minütige Konzert in der St. Marien Kirche in Grasdorf.

Der Musiker John Leslie Humphreys wurde am 10. August 1940 in ärmlichen Verhältnissen geboren und führte einen schillernden Lebenswandel. "Verheiratet war Humphreys mit Dunja Raiter", berichtete Kayser nebenbei. Etwa 48 Millionen Tonträger verkaufte die Gruppe. Als eine der Zugaben spielten die Feuerwehrmusiker den Titel "Die lustigen Hannoveraner".

Für die Besucher des Konzertes gab es nicht nur viele verschiedene Stücke zu hören, sondern auch viel Wissenwertes aus dem Leben der Komponisten oder Sänger zu erfahren. Eine gelungene Mischung dank Musikugführer Lothar Paarmann, Dirigent Dennis Rother und Conférencier Jürgen Kayser. Für 2018 ist ein weiteres großes Konzert geplant.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"