Sport

Ruminski läuft auf hervorragenden 2. Platz bei Silvesterlauf in Göttingen

HIDDESTORF. Thomas Ruminski vom SV Eintracht Hiddestorf und Gerrit Gräbel (LG Göttingen) dominierten beim 21. (Vor-)Silvesterlauf des MTV Vernawahlshausen (Göttingen) am 30. Dezember. . Mit gerade einmal drei Grad, Dauerregen, eisige Windböen und knöcheltiefer Matsch herrschten sehr anspruchsvolle Bedingungen in dem stark profilierten Gelände beim Vorsilvesterlauf in Vernawahlshausen. Mehr als 100 Crosslauf-Spezialisten stellten sich in den mehreren Läufen den widrigen Bedingungen.

Im Hauptlauf über 13,5 Kilometer dominierte der Lokalmatador und Marathon-Spezialist (mit einer Bestzeit von 2:42 Stunden), Gerrit Gräbel aus der LG Göttingen. Gräbel gewann mit unangefochtenem Start-Ziel-Sieg in 47:50,84 Minuten. Zweiter wurde mit schon deutlichem Abstand der 6-fache Senioren-Europameister Thomas Ruminski vom SV Eintracht Hiddestorf in 49:48,99 Minuten deutlich vor Tim Rümenapp in 50:25,07 Minuten.

Der Senioren-Europameister Ruminski schwärmte von der Veranstaltung: "Ich hatte heute einen Tempodauerlauf auf dem Trainingsplan und so passte der Lauf perfekt. Einige Läufer sagten mir, dass sie schon dachten, dass ich von außerhalb komme, weil ich sehr schnell angelaufen bin. Das war ein schönes Kompliment. Die Veranstaltung war sehr liebevoll geplant. Es gab sofort Heißgetränke, eine große Tombola wurde veranstaltet, die Strecke war bei diesen schweren Bedingungen sehr gut ausgeschildert und im Anschluss an das Rennen gab es für alle Starter eine Waffel oder Bratwurst. Die Siegerehrungen und Ergebnislisten standen sehr schnell zur Verfügung und im Zielbereich gab es viel Applaus. Es schien als wenn das ganze Dorf auf den Beinen ist".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"