Leine-VHS stellt Programm für das Frühjahr 2018 vor
LAATZEN. Die Leine-Volkshochschule (VHS) hat das neue Programm für das Frühjahrssemester 2018 herausgebracht. Am Montag wurde das neue Heft vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl mit insgesamt 295 Kursen etwa gleich geblieben. Im Programm gibt es 62 neue Kurse. . Während des Pressegesprächs am Montag machte VHS-Geschäftsführer Gerold Brockmann sowie die MitarbeiterBjörn Schoof, Sabine Lemberg-Haas, Bettina Heller und Heike Ermisch auf besondere Kursangebote aufmerksam. Neu sind beispielsweise Kurse, die sich mit der Volkshochschule selbst beschäftigen, wie etwa der Kursus "Was ist eigentlich ein Integrationskurs?". Neu sind zudem ein Ausflug nach Wennigsen mit dem Titel "Klosterleben früher und heute" oder der Schnupperkursus "Mathematik für Frauen".
Mit der VHS-Cloud gibt es eine neue Lern-Plattform. Die Leine-VHS zählt zu eine der wenigen Einrichtungen, die an diesem Pilotprojekt beteiligt sind. "Das digitale Lernen soll ein neues Standbein der VHS werden", sagte dazu Brockmann. Heike Ermisch machte am Montag darauf aufmerksam, dass die VHS im Bereich der Integrationskurse in Platznöte gerät, da die Räumlichkeiten im ZAQ an der Karlsruher Straße nur noch bis Jahresende genutzt werden können. "Wir suchen dringend neue Räumlichkeiten für die Integrationskurse und sind für Hinweise dankbar", sagte Heike Ermisch.
Alle Kurse für das Frühjahrssemester sind im Programmheft aufgeführt. Zudem können Interessierte das Angebot auf der Homepage unter www.leine-vhs.de abrufen.