Sport

Rekordergebnis vom Vorjahr knapp verfehlt

HEMMINGEN. Der SC Hemmingen-Westerfeld hat in seinem Vereinshaus an der Hohen Bünte die Sportabzeichen ausgehändigt, die 2017 erworben wurden. Dabei ist das Rekordergebnis aus 2016 nur knapp verfehlt worden.. Auch im Jahr 2017 waren wieder zahlreiche sportlich Interessierte auf die Sportanlage des SC-Hemmingen-Westerfeld gekommen, um ihre Fitness zu überprüfen. Dazu dienen ja die jährlichen Übungen für das Sportabzeichen. Jeder kann mit den einzelnen Bedingungen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) testen, ob er/sie besser geworden ist, oder ob es Nachholbedarf in einem Bereich gibt – dementsprechend kann der Übungsplan aufgebaut werden.

Die Bedingungen im Jahr 2017 haben etwa 200 Sportler in Bronze, Silber oder Gold erfüllt. 19 Familien-Urkunden wurden verliehen. Es sind Teilnehmer aus allen Altersschichten zu verzeichnen. Familie Kruskop konnte ihren 87-jährigen Vater überreden, der sich sogleich eine Goldmedaille sicherte. Mit dem Bicolor-Abzeichen (Gold und Silber mit Zahl) werden folgende Sportler ausgezeichnet: fünfmal Wiederholung: Christiane Eilers-Bierbaum, Heike Kistenmacher, Harriet Maczewski, Axel Kistenmacher und Harald Wieding. Zehnmal Wiederholung: Angelika Kruskop, Evelin Neuhäuser und Dagmar Thiele. 40mal Wiederholung: Horst Hilbich.

Einige Regelungen waren in 2017 neu: die Bedingungen für die Golddisziplin und die Kommunikation mit dem Regions-Sportbund. Die Daten werden nicht mehr mit den Einzelprüfkarten übermittelt, sondern papierlos über das Internet mittels einer Software dem sogenannten "Naumann-Programm". Jutta Jaedicke, bekannt als Übungsleiterin der Leichtathletik-Jugend, hat diesen Part übernommen. Durch diese Neuerung sind die Aufgaben des Stützpunktleiters entfallen und jeder Verein arbeitet direkt mit dem Regions-Sportbund zusammen. Nach den alten Prüfungsbedingungen mussten Erwachsene jedes Jahr einen 200m-Schwimmnachweis vorlegen. Nach den neuen Bedingungen nur noch im Fünf-Jahres-Rhythmus. In 2017 war deshalb ein größerer Andrang beim Schwimmen. Ab Mai freut sich das Abnahmeteam auf regen Zuspruch – wie gehabt jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr im Sportplatzbereich an der Hohen Bünte .

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"