Lesung „Gedichte zur Nacht“ bei Mobile
PATTENSEN. Am Donnerstag, 8. Februar, liest das Pattenser Lese-Trio in seiner "alten" Besetzung Hildegard Griebe, Horst Jansen und Hermann Schuhrk von 18.30 Uhr an im Pattenser Mehrgenerationenhaus Mobile, Göttinger Str. 25 a, "Gedichte zur Nacht".
Ein angesichts der dunklen Jahreszeit, in der die Nächte länger sind als die Tage, durchaus aktuelles Thema. Diese Lesung war ursprünglich für den 18. Januar vorgesehen, musste aber wegen des Sturmtiefs "Friederike" abgesagt werden. Es ist dies die 145. Lesung in der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso", die im Jahre 2005 von Hildegard Griebe ins Leben gerufen wurde.
Die Gedichte, die vorgetragen werden, stehen unter den Untertiteln "Dämmrung bricht herein", "Nachts, wenn gute Geister schweifen", "Der Mondnacht linde Wellen", "Nachtlied", "Unergründlich süße Nacht", aber auch "Nacht, wie bist du lang und bange" und "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da"; es sind also alle Facetten der Nacht poetisch erfasst. Hildegard Griebe, Horst Jansen und Hermann Schuhrk laden herzlich dazu ein und freuen sich auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten von Mobile sind aber willkommen.