Laatzen

Briefmarkensammlerverein Laatzen zieht positive Jahresbilanz

LAATZEN. Am Sonnabend fand im Stadthaus die Jahresversammlung des Briefmarkensammlervereins Laatzen statt. Auch im 72. Jahr des Bestehens war das Vereinsleben verbunden mit vielen Aktivitäten, insbesondere in der Jugendarbeit.

Am 18. Januar 2017 feierten die Mitglieder den 222. Briefmarken-Jugendclub. Elf Kinder hatten viel Spaß beim Briefmarkenquiz, beim Briefmarken-Weitwurf, beim Angelspiel sowie beim eigenen Gestalten einer Briefmarke. Auch die Briefmarken-Wühlkiste fand großes Interesse. Am 17. Juni folgte beim Harkenblecker Kapellenfest eine Briefmarkenschau über die Augsburger Puppenkiste, Leuchttürme an der Nord- und Ostsee sowie Wenn der Hahn kräht auf dem Mist. Beim Sommer-Ferienpass freuten sich die Kinder ebenfalls über eine kleine Briefmarken-Schau. Ein runder Holztisch wurde durch Bekleben mit Briefmarken zu einem Designer-Tisch umgestaltet. Am 26. August fand unter dem Motto Spiel- und Erlebniswelt im Park der Sinne unter anderem vom Briefmarkenverein ein buntes Programm mit Briefmarkenschau, Comic- und Märchenmarken und viele anderen Attraktionen statt.

Am 1. Dezember wirkte der Verein bei der Weihnachtsfeier im Stadthaus tatkräftig mit. Die Begeisterung bei den überwiegend kleinen Interessenten galt insbesondere dem Lesezeichenbasteln mit Briefmarken. Die Briefmarkenschau mit weihnachtlichen Motiven erfreute alle Besucher. Auch hier, wie bei allen anderen Veranstaltungen, kamen die Wühlkiste und das Briefmarkenangelspiel bei den Gästen gut an.

Neben solchen Highlights ist dem Verein die kontinuierliche Arbeit in der Briefmarken-AG der Grundschule sowie dem Jugendclub besonders wichtig. Aber auch das Vereinsleben kam 2017 nicht zu kurz. Ein Höhepunkt der jährlichen Tätigkeit war auch diesmal wieder der Großtauschtag mit großer Briefmarkenschau am 16. September im Stadthaus, zu dem viele interessierte Gäste aus der Region begrüßt werden konnten. Einen würdigen Abschluss des Vereinsjahres bildete am 3. November die gemeinsame Dampferfahrt mit Angehörigen auf dem Mittelland-Kanal. Sowohl die vierstündige Schifffahrt in angenehmer Atmosphäre als auch das Spanferkelessen kamen bei den Mitgliedern und deren Ehepartnern gut an. "Es wäre schön, wenn mehr junge Menschen das Briefmarkensammeln im Verein betreiben würden", sagte der Vorsitzende Dr. Dieter Lerch.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"