Landjugend blickt auferfolgreiches Jahr zurück
PATTENSEN. Am 10. Februar fand im Dorfgemeinschaftshaus in Oerie die Jahresversammlung der Landjugend Pattensen/Calenberger Land statt. . Zu Beginn wurde auf das letzte Jahr zurückgeblickt, welches sich für die Landjugend als sehr erfolgreich herausgestellt hat. Sowohl der Tanz in den Mai als auch Veranstaltungen wie die Fahrt nach Hamburg oder zum Sommerlandjugendtag waren für alle Teilnehmer eine schöne Zeit. Zudem war ein Teil der Landjugend in Worms auf einer Weinfahrt und bei der grünen Woche in Berlin. Es wurde im Pattenser Schwimmbad eine Grillhütte erbaut und insgesamt viele schöne Stunden in der Gruppe verbracht.
An dieses ereignisreiche Jahr soll nun angeknüpft werden und so wurden schon Pläne für 2018 geschmiedet. Gestartet wurde bereits mit einer Boßeltour durch die Pattenser Feldmark. Es laufen bereits die Vorbereitungen für den Tanz in den Mai, welcher auch dieses Jahr von der Landjugend veranstaltet wird. Für dieses Jahr ist zudem noch eine Kennenlernveranstaltung für Interessierte, eine Kanutour, die Fahrt mit einem Sonderzug zum Deutschen Landjugendtag in Hessen und auch die Teilnahme an anderen Landjugendveranstaltungen ist geplant. Die Kooperation mit anderen Verbänden soll auch in diesem Jahr wieder einen großen Teil in der örtlichen Landjugend einnehmen.
Zusätzliche Gäste waren in diesem Jahr unter anderem Katrin Aschmann, die als Bildungsreferentin für die Bezirke Hannover und Hildesheim zuständig ist, und Jan Hägerling aus dem Vorstand der Niedersächsischen Landjugend. Außerdem wurde Christian Iwohn dieses Jahr zum vierten mal in Folge einstimmig als Geschäftsführer gewählt. Der Vorstand wird weiterhin durch Alina Nußbaum, David Göllner, Carl Vesting und Christof Cammert komplettiert. Der Beirat setzt sich in diesem Jahr zusammen aus Georg Henkels, Elena-Maria Siegmund, Larissa Heise und Manuel Fleischhauer. Gemeinsam freut sich die Landjugend Pattensen/ Calenberger Land auf ein schönes Jahr 2018.