Mertesacker-Abschiedsspiel findet in der HDI Arena statt
PATTENSEN. Fußball-Weltmesiter Per Mertesacker kehrt für sein Abschiedsspiel nach Hannover zurück. Damit wird die ursprünglich für Pattensen geplante Partie in die hannoversche HDI Arena verlegt. Gründe dafür sind die starke Nachfrage und damit verbundene Sicherheitsbedenken. Der Vorverkauf für die Tickets beginnt am 1. Juli. . "Hier fing es an – hier hört es auf" – unter diesem Motto kehrt Per Mertesacker am 13. Oktober nach Hannover zurück, um seine Karriere als aktiver Fußballprofi zu beenden. Ursprünglich sollte das Spiel in der Heimstätte des TSV Pattensen stattfinden. Sicherheitsgründe sowie die sehr begrenzten Zuschauerkapazitäten führten schlussendlich zu der Entscheidung, die Partie in die HDI Arena zu verlegen. "Wir haben eine unheimlich positive Resonanz auf die Ankündigung bekommen. Damit möglichst viele Fans das Spiel miterleben können, mussten wir umplanen. Die HDI Arena liefert die perfekte Infrastruktur und ist gleichzeitig der Startpunkt von Pers Profikarriere", sagt Timo Mertesacker, Vorstandsvorsitzender der Per Mertesacker Stiftung und Bruder des Fußball-Profis.
Erwartet wird für den 13. Oktober ein großes Fußballfest mit vielen prominenten Weggefährten. In seiner Laufbahn als Profi machte Per Mertesacker Halt bei Hannover 96, Werder Bremen und dem FC Arsenal London. In 104 Länderspielen stand er im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf dem Platz. "Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter ehemaliger Mitspieler. Wir führen bereits fleißig Gespräche und haben schon Zusagen von einigen hochkarätigen Spielern", verrät Per Mertesacker. Da das Abschiedsspiel an einem Länderspiel-Wochenende stattfindet, stehen die Chancen auf eine Teilnahme namhafter Profis gut. Details über die Besetzungen der Mannschaften werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.
Der Vorverkauf für die Tickets zum Abschiedsspiel beginnt am 1. Juli. Die Eintrittspreise und Vorverkaufsstellen werden im Rahmen der bereits laufenden Vorbereitung festgelegt und rechtzeitig angekündigt. Wie schon beim Benefizspiel 2017 sollen die Erlöse in die gleichnamige Stiftung des Fußballers fließen. Die Per Mertesacker Stiftung unterstützt die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover. Mehr als 100 Kinder betreut sie derzeit mit einer erfolgreichen Mischung aus Lernförderung, Sprachunterricht und dem Mannschaftssport Fußball. Auch der TSV Pattensen, Jugendverein von Per Mertesacker, soll von den Einnahmen aus dem Abschiedsspiel profitieren.