Laatzen

Besondere Ehrungen für Gründungsmitglieder der Damenabteilung der Ingelner Schützen

INGELN-OESSELSE. Schützenvereine waren in früheren Zeiten eine reine Männerdomäne, und das erklärt sich vielleicht zum Teil durch deren historische Ursprünge in Ortswehren, die vielerorts eine wichtige Schutzfunktion für die Städte hatten. Mit dem Wandel der Schützenvereine zu Sportvereinen hat sich aber auch das Selbstverständnis der Vereine grundlegend geändert, auch wenn das für eingefleischte Traditionalisten zum Teil immer noch ein Dorn im Auge sein mag.

Moderne Schützenvereine können sich in der heutigen Zeit den Ausschluss von Sportschützinnen nicht mehr erlauben – und wer glaubt, die Damen der Zunft könnten den Männern beim Schießen nicht das Wasser reichen, der irrt gewaltig. In Ingeln haben die Schützen relativ früh den Trend der Zeit erkannt – deshalb wurde im Jahre 1968 die Damenabteilung gegründet und besteht nun also bereits seit 50 Jahren. Seitdem werden die Damen als Bereicherung wahrgenommen und nehmen als vollwertige Mitglieder nicht nur uneingeschränkt am Vereinsleben teil und schießen eine Schützenkönigin aus, sondern stellen weit über ein Drittel aller Mitglieder und sogar den größten Anteil im Vorstand. Außerdem wären ohne die Frauen manche Veranstaltungen heute rein organisatorisch überhaupt nicht mehr denkbar.

Traditionell werden Auszeichnungen und Ehrungen im Schützenverein Horrido Ingeln eigentlich immer während der Jahresversammlung im Januar vorgenommen. Diesmal aber hatte man sich das für die Seniorenfeier am vergangenen Sonnabend aufgespart, denn mit dem 50-jährigen Jubiläum der Damenabteilung konnten – neben drei Männern – viele der damaligen Gründungsmitglieder für ihre 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Mit der Ehrennadel und Urkunde für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden von der 2. Vorsitzenden Ulrike Schuchardt ausgezeichnet: Erna Bertram, Anna Fiedler, Elfriede Gorski, Ursel Klokow, Elli Knackstedt, Helga Lippel, Rosemarie Rüter, Gerda Thiemann, Christa Tietze, Monika Vogel, Horst Fietje, Hermann Langenberg, und Hans Rüter.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"