Sport

Leichtathletik: Zwölfmal Platz 1 im Kreis- und Bezirk

SARSTEDT. Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften der Leichtathtetik Senioren ab 30 Jahren landeten die Athleten des TKJ Sarstedt zwölfmal ganz oben auf dem Treppchen. Mit dabei waren mit Matthias Harmening (M30), Chris Linschmann (M40), Torsten Pähz (M50) und Daniel Pfeil (M55) ausschließlich Herren an den Start gegangen. . Jeder versuchte in seinen Paradedisziplinen für den Verein möglichst viele Kreis- und Bezirksmeistertitel mit nach Hause zu bringen. Matthias Harmening geling dieses selbst erlegte Ziel in jeder Disziplin: Im Sprint über 100 Meter lief er in 11,90 Sekunden Saisonbestleistung und wurde verdient Erster im Kreis und Bezirk. Ebenfalls vorne hatte er die Nase im 200-Meter Sprint. Trotz starkem Gegenwind auf der Zielgerade zog er sein Rennen in guten 24,30 Sekunden durch und das, obwohl er unmittelbar zuvor erst den Weitsprung absolviert hatte. Auch dort wurde er Kreis- und Bezirksmeister mit seiner Weite von 5,68 gesprungenen Metern.

Chris Linschmann war sogar für sieben Disziplinen gemeldet und absolvierte somit einen selbst zusammengestellten Siebenkampf: Im 100-Meter Sprint (14,19 Sekunden), Hochsprung (1,35 Meter) und Diskuswurf (23,53 Meter) und Sperrwerfen (34,91 Meter) gelang ihm die Titeljagt erfolgreich. Im 200-Meter Sprint (29,83 Sekunden), Weitsprung (4,50 Meter) und Kugelstoßen (8,09 Meter) wurde er zufrieden Vizemeister.

Torsten Pähz startete mit drei guten Ergebnissen und drei Titeln in seine Leichtathletiksaison. Im Sprint über 100 Meter (12,78 Sekunden) und über 200 Meter (26,55 Sekunden) wurde Pähz Erster im Kreis und Bezirk. Gleiches gelang ihm im Hochsprung, seiner Lieblingsdisziplin. Sichtlich zufrieden gewann er den Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,57 Metern und hatte dabei richtig Spaß.

Der Werfer Daniel Pfeil startete den Tag im Diskuswerfen. Er setzte sich gegenüber seinen Konkurrenten mit 33,59 Metern durch und wurde Kreis- und Bezirksmeister. Gleiches gelang ihm mit seinem dritten Versuch im Kugelstoßen. Begleitet von einem lauten Schrei stieß Pfeil die Kugel 12,20 Meter weit. Der sonst mit sich sehr kritische TKJ-Athlet war damit zufrieden und sicherte sich ebenfalls den ersten Platz im Kreis und Bezirk.

Auch wenn nur wenige Senioren für den TKJ Sarstedt an den Start dieser Kreis- und Bezirksmeisterschaften in Gronau gegangen sind, haben diese ihr Bestes gegeben und nur vordere Plätze belegt. Bei den zusätzlich ausgetragenen Kreismeisterschaften der U20 über 5000 Meter wurde Lukas Dettmar in 20:58,47 Minuten ebenfalls Kreismeister. Der Achtzehnjährige lief sein Rennen sekundengenau nach der Vorgabe seines Trainers Matthias Harmening und bewies trotz der starken Sonnenbelastung und des kräftigen Windes auf dem Sportplatz in diesem Rennen gutes Stehvermögen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"