Laatzen

Schützenverein Oesselse proklamiert seine Majestäten

OESSELSE. Zur Proklamation, dem großen Finale des diesjährigen Königsschießens lud der Schützenverein Oesselse vergangenen Sonntag in seine Vereinsgaststätte Restaurant „Alt Oesselse“ ein. . Mit großer Spannung erwarteten die zahlreich erschienen Mitglieder die Bekanntgabe der Ergebnisse. Bis zuletzt lieferten sich die Oesselser Schützen und Bürgerkönig Anwärter ein heißes Duell auf dem Schießstand. Um 17 Uhr fiel der letzte Schuss, ab dann hieß es: "Hört, hört Oesselse hat neue Könige".

Pünktlich eröffnete der 1. Vorsitzende Heiko Fichte die Versammlung und übergab das Wort an Schießsportleiter Klaus Specht. Dieser begann mit der Verlesung der diesjährigen Wettbewerbssieger.

Das Schießen auf den Teilerpokal 2018 entschied Arnold Oelkers mit einem 10,0 Teiler für sich. Den Wanderpokal der Damen sicherte sich die neue Leiterin der Damenabteilung Carolin Hennies. In der Damenaltersklasse gewann Karin Franke die begehrte Trophäe. Der Wanderpokal in der Schützenklasse ging in diesem Jahr an Oliver Najuch. Das Duell um den Wanderpokal in der Schützenaltersklasse gewann Klaus Specht. Beim alljährlichen Schießen auf den du Carrois Pokal hatte in diesem Jahr Günter Mechler die Nase vorne.

Die Werner Henneis Gedächtniskette sicherte sich Harald Kernbach mit einem 58,9 Gesamtteiler. Den Kampf um den Luftpistolenpokal oder besser gesagt, das Vater-Sohn-Duell lieferten sich Oliver Najuch und sein Vater Michael. Am Ende bewies Oliver die bessere Treffsicherheit und somit den begehrten Pokal. Die Kleinkaliberpokale in der Damen- und Herrenklasse gingen an Carolin Hennies und Günter Mechler.

Anschließend wurden die diesjährigen Vereinsmeister an Luftgewehr und Luftpistole bekannt gegeben: Doppelt erfolgreich war Schützenschwester Iris Nomrowski. Sie sicherte sich sowohl am Luftgewehr als auch an der Luftpistole den ersten Platz in der Damenklasse. Vereinsmeisterin 2018 in der Luftgewehr Damenaltersklasse ist Cornelia Kernbach. Die beste Schützin an der Luftpistole in der Damenaltersklasse ist Karin Franke geworden. In der Schützenklasse wurde ebenso wieder eifrig auf die Vereinsmeisterwürde geschossen. Sieger am Luftgewehr ist Tim Heitmann. Die Luftpistolen-Vereinsmeisternadel 2018 erhielt Oliver Najuch. In der Schützenaltersklasse setzte sich Günter Mechler am Luftgewehr gegen seine Konkurrenten durch. Schützenbruder Michael Najuch ist in der Schützenaltersklasse Vereinsmeister 2018 an der Luftpistole. Auch am Kleinkaliber lieferten sich die Oesselser Schützen wieder einen harten Wettkampf. Am Ende auf dem Siegertreppchen stehen Karin Franke und Klaus Specht.

Nachdem die Wettkampfsieger und Vereinsmeister geehrt wurden, blieb nur noch eine Frage offen: Wer wird Schützenkönig und Bürgerkönig 2018? An insgesamt acht Terminen freute sich der SV Oesselse über eine rege Teilnahme am Schießen auf die Königsketten.

Schießsportleiter Klaus Specht ist erfreut, dass der Nachwuchs des Vereins allmählich den Weg in den Schießsport findet. "Die Jüngsten haben bei uns die Möglichkeit, mit dem Lichtpunktgewehr den Schießsport näher kennenzulernen", sagte Specht. Ein Nachwuchsmitglied konnte seine neu gewonnenen Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen – Kinderkönig 2018 Iustus Nomrowski. Das ließ sich seine große Schwester nicht zwei Mal sagen, auch sie geht in diesem Jahr als Siegerin vom Stand – Schülerkönigin Clara Nomrowski. Das Schießen auf die Bürgerscheibe 2018 fand zwar einen zähen Anfang, doch das sollte nicht lange so bleiben. Bis zuletzt lieferten sich die Bürger Oesselses einen Wettkampf im Schießkeller. Am Ende hat sich Maren Kanus an die Spitze gesetzt und darf sich nun Bürgerkönigin 2018 nennen. Neben ihr auf den Thron darf sich die diesjährige Schützenkönigin Karin Franke setzen. Das Trio komplett macht Schützenkönig 2018: Klaus Specht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"