Sport

Leichtathletik: Emily Pischke wird Bezirksmeisterin im Blockmehrkampf

SARSTEDT. Acht junge TKJ-Athletinnen zwischen zwölf und 15 Jahren nahmen an den Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf in Neustadt am Rübenberge teil und glänzten mit tollen Ergebnissen. Insgesamt gab es für den TKJ einen Bezirksmeistertitel, fünf weitere Einzelmedaillen und einen Vizemeistertitel mit der Mannschaft. . Am erfolgreichsten war die vierzehnjährige Emily Pischke (W14). Die Sarstedterin konnte in ihrem Blockmehrkampf mit den Schwerpunktdisziplinen "Sprint und Sprung" ihr Können abrufen und erreichte entweder neue persönliche Bestleistungen oder kam diesen sehr nah. Im Sprint über 100 Meter (13,69 Sekunden) und dem Speerwurf (23,88 Meter) freute sich Emily Pischke über die neuen Bestleistungen, auch mit ihren anderen Ergebnissen war die sehr ehrgeizige junge Sportlerin an diesem Wettkampftag zufrieden: 60-Meter Hürden lief sie in 13,04 Sekunden, im Weitsprung sprang sie ihren Konkurrentin über 20 Zentimeter voraus (5,25 Meter) und hatte auch im Hochsprung mit ihren übersprungenen 1,48 Metern deutliche 8 Zentimeter Abstand zu den übrigen Leichtathletinnen. Mit 2593 Punkten wurde sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung neue Bezirksmeisterin und verbesserte den acht Jahre alten Vereinsrekord um zwei Punkte.

Den ersten Platz knapp verpasst, nämlich um nur 21 Punkte, hatte Dorothea Karatsouli (W12). Sie nahm zum ersten Mal überhaupt am Blockmehrkampf "Lauf" teil mit den Disziplinen 75 Meter-Sprint (11,18 Sekunden), 60 Meter-Hürden (11,15 Sekunden), Weisprung, Ballwurf und 800 Meter-Lauf (2:53,17 Minuten). In allen Laufdisziplinen konnte sie ihr Talent unter Beweis stellen und neue persönliche Bestleistungen erzielen. Gleichzeitig bedeutet auch ihre Gesamtpunktzahl von 2088 Punkten die Verbesserung des Vereinsrekordes.

Eine weitere Silbermedaille gab es mit der U14-Mannschaft des TKJ Sarstedt. Hierzu waren gleich fünf Athletinnen notwendig, die den anstrengen Wettkampf mit fünf Disziplinen absolvieren mussten: Marielle Agbodo (W12), Neele Hebel (W12), Magdalena Eckstein (W13) und Leona Ruddigkeit (W13) sicherten sich mit Dorothea Karakatsouli den Vizemeistertitel und freuten sich riesig über diesen Erfolg. Auch in der Einzelwertung konnten diese jungen Damen überzeugen. Als schnellste Sprinterin über 75 Meter (10,68 Sekunden) und beste Weitspringerin (4,28 Meter) sicherte sich Marielle Agbodo den 3. Platz mit 1949 Punkten. Sie verbesserte zudem ihren eigenen Vereinsrekord auf der 75 Meter-Strecke um eine Hundertstel.

Neele Hebel verpasste einen Podestplatz und wurde Vierte. Sie zeigte im abschließenden 800 Meter-Lauf, dass ihre Stärken vor allem im Mittelstreckenbereich liegen. Keine war schneller als sie, die die zwei Runden in 2:51,54 souverän beendete. In der Altersklasse W13 belegte Magdalena Eckstein mit 1647 Punkten im Block "Wurf" den dritten Platz. Sie musste anstelle des 800 Meter-Laufes und des Ballwurfes zu Kugel und Diskus greifen. Zwei Trainingsgeräte, die sie noch kaum zuvor in der Hand hatte und mit denen sie dennoch Erfolge im Wettkampf erzielte.

Die fünfte im Bunde ist Leona Ruddigkeit, sie belegte im Block "Lauf" in der Einzelwertung Platz 5 auf Bezirksebene. Auch in der Altersklasse W15 nahmen zwei weitere junge Damen für den TKJ Sarstedt an diesen Bezirksmeisterschaften teil. Luna Bösel wurde im Block "Sprint/Sprung" mit 2307 Punkten Dritte. Im Speerwurf gelang ihr eine kleine Verbesserung ihrer bisherigen Weite auf 19,85 Meter. Gerne hätte sie hier endlich die 20-Meter Marke geknackt.

Farideh Gäbel hatte sich für den Block "Wurf" entschieden. Ihr reichten 2164 Punkte zu Bronze im Bezirk. Sie kam in allen Disziplinen in die Nähe ihrer Bestleistungen, übertraf diese heute jedoch nicht. Insgesamt waren die Athletinnen und das Trainerteam mit den Leistungen der Sarsterinnen in jedem Fall zufrieden. Ein Titel, fünf weitere Medaillen und vor allem auch der Vizemeistertitel mit der Mannschaft und drei neue Vereinsrekorde sind wirklich sehr gute Ergebnisse.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"