Hemmingen

Kultur: „bauhof“ präsentiert November-Programm

HEMMINGEN. Das Programm für November des Hemminger „kulturzentrums bauhof“l iegt jetzt vor, Auftakt wird Freitag, 2. November, sein, dann wird Peter von Sassen seine Multimedia-Schau „Abenteuer in Grönland“ präsentieren – allerdings ist diese Veranstaltung bereits ausverkauft.. Donnerstag, 8. November, tritt Mitch Kashmar’s Blues Band von 20 Uhr an auf. Mitch Kashmar – 1960 in Santa Barbara/Kalifornien geboren – gehört international zu den Top 5 in Sachen Blues-Harmonica. Früher mit seiner renommierten Bluesband "The Pontiax" auf Tour, ist er heute unter eigenem Namen auf unzähligen Festivals weltweit als charismatischer Sänger und begnadeter Bluesharpspieler zu Gast. Im Jahr 1999 präsentierte er sein Solo-Debut "Crazy Mixed-Up World", das ihn als originellen Songschreiber, soliden Sänger und als einen der wirklich spannenden Vertreter der Gattung "Blues- und Jazzharmonika Spieler" zeigt. Sein Ton auf der Mundharmonika ist einfach umwerfend und stellt ihn in eine Liga zusammen mit Charlie Musselwhite oder Little Walter. Seit einiger Zeit ist Mitch Kashmar als Harmonikaspieler der Gruppe "WAR" unterwegs – hier war er unter anderem zu einem Reunion-Konzert mit Eric Burdon in London. Dieses beweist seine internationale Anerkennung. Begleitet wird er seit vier Jahren von den "Blues & Boogie Kings". Das sind drei der besten und meist beschäftigten europäischen Bluesmusiker, ihre Eleganz und enorme Spielfreude ist unvergleichlich: Jan Hirte (Gitarre), Niels von der Leyen (Piano) und Andreas Bock (Schlagzeug). Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 18 Euro.

Freitag, 16. November, ist Fatih Çevikkollu von 20 Uhr an im "bauhof" zu erleben. Das Kabarett "FatihMorgana" ist eine Einladung zum Perspektivwechsel. Die Echokammer der Realität lässt nur durch, was man hören will. Doch wer sich permanent in seiner Wohlfühl-Filterblase bewegt, besorgt es sich ständig selbst – möglicherweise befriedigend, aber ist es auch befruchtend? Willkommen in der schönen neuen Welt der alternativen Fakten. Wenn die Welt verrückt spielt und in Angst und Hysterie verfällt, braucht es jemanden, der sie wieder gerade rückt. Sein sechstes Solo-Programm widmet Fatih Çevikkollu dem Schein und dem Sein. Den Nachrichten und den Fake-News. Den Nullen und den Einsen. Rückt die ganze Welt nach rechts? Werden wir islamisiert? Was macht die Digitalisierung mit uns? Çevikkollu ruft in die Kammern hinein und sticht die Nadel in die Blasen. Die Aufteilung von Inländern und Ausländern war gestern. Heute unterscheiden wir zwischen digitalen Eingeborenen und digitalen Migranten. Es gibt weltweit mehr Zugang zum Netz als zu Toiletten. Es ist also leichter online zu gehen, als aufs Klo. Aber wer rettet uns vor dem Shitstorm? Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 17 euro.

Freitag, 23. November, steht Cody Stone (20.00 Uhr) mit "Gadget & Magic" auf dem Programm. Zauberkunst sympathisch-nahbar, zuweilen frech und dennoch unglaublich liebenswert – das ist Cody Stone. In seiner Show verknüpft er verrückte Ideen und kuriose Gegenstände mit außergewöhnlicher Gadget-Magie. Seien es nutzlose oder total praktische Dinge, technische Spielereien oder scheinbar simple Alltagsgegenstände: Cody Stone versteht es, sie mit origineller Zauberkunst zu vereinen. Eine Mischung aus High-Tech und Illusion. IPads und iPhones sind für den Digital-Native-Magier alltägliche Geräte. Bei so vielen technischen Spielereien kriegen Männer glänzende Kinderaugen und mit seiner charmanten Art lässt er die Frauenherzen höher schlagen. Der Eintrittkostet 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

"ONKeL fiSCH blickt zurück": Der satirische Jahresrückblick mit dem Wichtigsten Witzigsten aus 2018. Von der Kurzstrecke fürs Radio geht’s am Ende des Jahres wieder auf lange Tour durch die Theater der Republik. Adrian Engels und Markus Riedinger, alias ONKeL fISCH, feiern die unfassbaren Sternstunden 2018. Der gesammelte Donald-Trump-Wahnsinn, die GroKo am Rande des Nervenzusammenbruchs, die friedens- stiftende Winterolympiade in einem der beiden Koreas, Brexit-Verhandlungen all-exclusive, der etwas unübersichtliche Syrien-Krieg und die fantastische, dopingfreie Fußball WM in Russland. Dieser Jahresrückblick ist anders, denn die beiden Bewegungsfanatiker von ONKeL fISCH präsentieren 365 Tage in 90 atemlosen Minuten: Hier wird nach Herzenslust gespottet, gelobt, geschimpft, gesungen und getanzt. ONKeL fiSCH erhielten 2017 den Deutschen Kabarett-Preis und den "Gaul von Niedersachsen".Der Termin: Mittwoch, 28. November, 20 Uhr. Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

Karten gibt es im Vorverkauf bei "et cetera", Hemmingen-Westerfeld, Rathausplatz 2. Schreib Gut(h), Hemmingen-Arnum, Göttinger Straße 62. Buchhandlung Decius, Laatzen, Leine-Center, Marktplatz 11. Online-Bestellungen sind möglich unter unter www.bauhofkultur.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"