Laatzen

Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus

RETHEN. Das zukünftige Feuerwehrgerätehaus für die Ortswehren Gleidingen und Rethen ist heute Nachmittag gerichtet worden. Der Neubau an der Hildesheimer Straße in Rethen liegt im Zeitplan, es wird davon ausgegangen, dass im Sommer 2019 der Bau fertig gestellt sein wird. Wie Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, im Rahmen der Feier sagte, werden die Außenarbeiten vor Wintereinbruch fertig sein, es könne dann mit den Innenarbeiten begonnen werden. Vor 21 Wochen wurde mit dem ersten symbolischen Spatenstich das Projekt begonnen, vor acht Wochen die Grundsteinlegung vollzogen. "Eine Struktur ist jetzt erkennbar", sagte Köhne.

Der Bürgermeister bedankte sich bei den Nachbarn des Areals, "denn es geht beim Bau dieser Größenprdnung nicht nur geräuschlos zu. Es hat aber bis jetzt keine Beschwerden aus der Nachbarschaft gegeben." Traditionell sagte Polier Ralf Grupe seinen Spruch auf und zerschmettertte ebenso traditionell ein Schnapsglas. Jürgen Köhne hatte für den Polier der Baufirma Burghardt aus Rethen noch eine Überraschung parat: "Ich habe gehört, dass Sie Flaggen sammeln – hier ist eine von Rethen." Ralf Grupe nahm das Geschenk gern an.

Musikalisch wurde das Richtfest vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laatzen begleitet, alle Anwesenden wurden vom Bürgermeister zur Schlachtepülatte eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"