„Speaker’s Corner“ im Leine-Center: Meinungsfreiheit im Zeichen der Demokratie
LAATZEN. Am Freitag, 2. November, bringt der Jukus e.V. sein Demokratisierungsprojekt „Speakers Corner“ aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ ins Leine-Center.. Im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr, erobern sich Schüler, Poetry-Slamer, Gemeindevertreter und Freiwillige ihre politische Bühne und sagen, was für sie wichtig ist. Parallel zur Bühne wird es eine Siebdruck-Station geben, bei der sich die Gäste ihre selbst mitgebrachten Textilien mit verschiedenen vorhandenen Slogans bedrucken lassen können.
Im Rahmen des Projektes "Speakers Corner" im Prundesprogramm "Demokratie leben!" organisiert der Projektträger jukus e. V. für Freitag, 2. November, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr Uhr eine öffentliche Aktion im Leine-Center (vor dem Rewe-Markt). Die teilnehmenden Schüler, Poetry-Slamer sowie weitere Akteure aus Laatzen erobern ihre politische Bühne und sagen, was für sie wichtig ist. Ferner werden die Jugendlichen unter Anleitung eine eigenständig vorbereitete und geleitete Talkrunde mit Akteuren aus Laatzen durchführen und Vorbeigehende im Leine Center zum Mitmachen beziehungsweise zur Mitrede motivieren.
Ziel des Projekts ist, Schüler des Erich Kästner-Schulzentrums, der Albert-Einstein-Schule und der Grundschule Ingeln-Oesselse auf verschiedenen Ebenen für die Themen Verantwortung und Demokratie zu sensibilisieren. Im Rahmen eines dreitägigen Workshops wurden hierbei mehr als 70 Texte, Gedichte und Raps zu Themen wie zum Beispiel Mobbing, Gewalt, Meinungsfreiheit, Liebe und Freundschaft mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die durchweg sehr persönlich waren. Die Aktion wird filmisch festgehalten und in den sozialen Medien veröffentlicht. Die Begrüßung erfolgt um 11 Uhr durch den stellvertretenden Bürgermeister Ernesto Nebot.