Laatzen

Schüleraufführung zum Projekt „Zusammen – wie geht das?“ am 14. November

LAATZEN. Im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ in Laatzen gibt es am Mittwoch, 14. November, eine Theateraufführung in der Grundschule Im Langen Feld. . Im Projekt "Zusammen – wie geht das?" haben Schüler aus zwei vierten Klassen der Grundschule Im Langen Feld mithilfe des sogenannten Forumtheaters unter Anleitung von Pädagogen des Joblabors Hannover neue Handlungsmuster gegen Alltagsdiskriminierung erprobt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgestellt, die um 16.30 Uhr in der Aula der Grundschule, Im Langen Feld 49, beginnt.

Ziel des Projekts "Zusammen – wie geht das?" (Projektträger ist der Förderverein der Grundschule Im Langen Feld) war es, mit den Kindern mit Hilfe des Forumtheaters neue Handlungsmuster gegen Alltagsdiskriminierung zu erproben und hiermit eine konkrete Sensibilisierung zum Thema Ausgrenzung zu erzeugen. Im Rahmen von zwei dreitägigen Workshops (5. bis 7. November, Klasse 4a, 12. bis 14. November, Klasse 4c) haben sich die Jungen und Mädchen kurze Szenen zum Thema Ausgrenzung überlegt. Sie wurden aufgefordert, sich in die dargestellte Szene hineinzubegeben und selber die Rolle des "Täters" oder des "Opfers" zu erfühlen und dabei eigene Wege zur positiven Auflösung des dargestellten Problems zu erproben.

Zudem wurde in den Klassenräumen ein Klassenmotto mit neuen Regeln in Form eines Banners aufgehängt. Diese Regeln wurden während des Projektes immer wieder thematisiert. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projektes soll ein konkreter Umsetzungsplan mit den Lehrkräften erarbeitet, mit dem sie Übungen gegen Alltagsdiskriminierung eigenständig im laufenden Schuljahr mit ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin durchführen können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"