Sport

Tolle Auszeichnung für STP-Schwimmerin Mia Ziesenis

PATTENSEN. Von insgesamt 36 nominierten Schwimmern der Jahrgänge 2007 bis 2009 konnten sich Maike Gottenströter, Lena-Marie Teiwes und Mia Ziesenis sowie Julian Scheja und Julian von Morgenstern vom Swim Team Pattensen (STP) einen Platz im Auswahlteam des Bezirksschwimmverbandes Hannover (BSH) sichern. Somit ist das STP mit fünf aktiven Schwimmern der am meisten vertretene Verein im Bezirksschwimmverband.

Kurz vor Weihnachten fand der 13. LSN-Team-Cup in Lehrte statt, zu dem alle vier Bezirke (Hannover, Weser-Ems, Braunschweig und Lüneburg) eingeladen wurden. Holger Timmermann nutzte die Gelegenheit, um zwei Schwimmer zu ehren: Dies war zum einen Mia Ziesenis vom STP (Jahrgang 2008), die in Braunschweig die 100 Meter Freistil in 1:08,09 Minuten schwamm; der bisherige niedersächsische Rekord stammte noch aus dem Jahre 2005 und stand bei 1:09,45. Desweiteren wurde Daniel Olenberg (Jahrgang 2007) geehrt, der ebenfalls einen neuen Altersklassenrekord über 100 Metern Freistil schwamm. Daniel schlug in Bremen bereits nach 1:03,77 Minuten an, der bisherige niedersächsische Rekord von 2016 lag bei 1:05,20.

Nun konnte der eigentliche Team-Cup beginnen. Alle aktiven Schwimmer gingen mit großem Ehrgeiz an den Start und feuerten lautstark ihre Teams an, so dass extrem spannende Läufe zu sehen waren. Im Ergebnis konnte sich der Bezirk Hannover mit großem Vorsprung den ersten Platz mit 212 Punkten sichern, danach folgten der Bezirk Weser-Ems (189 Punkte), der Bezirk Braunschweig (146 Punkte) und der Bezirk Lüneburg (129 Punkte). Als Belohnung für den tollen Einsatz gab es ein schönes T-Shirt, eine Badekappe und ein Handtuch vom LSN.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"