Kostenlose Energiesprechstunde
SARSTEDT. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine bietet die Stadt Sarstedt künftig einmal monatlich eine kostenlose Energiesprechstunde an. Die Beratung wird von einem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Amir Mehr Bakhsh aus Sarstedt, durchgeführt, der den Ratsuchenden zum Thema Energiesparen kompetent zur Seite stehen wird.
Wer energetische Sanierungsmaßnahmen an seinem Haus oder seiner Wohnung durchführen will, steht häufig vor vielen Fragen. Der von der Verbraucherzentrale geschulte Energieexperte und studierte Bauingenieur Amir Mehr Bakhsh informiert über alle Sanierungsmöglichkeiten, egal ob es sich um die Heizungsanlage, die Gebäudehülle, den Einsatz regenerativer Energien oder Fördermöglichkeiten handelt. Auch zum Thema Stromsparen, Heiz- und Stromkostenabrechnungen weiß der Energieexperte Rat. Für die persönliche und kostenlose Beratung im Stützpunkt sind 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen zu dem Haus oder der Wohnung mitzubringen.Neben der persönlichen Beratung bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch verschiedene Energie-Checks beim Verbraucher vor Ort an. Der Berater kommt dafür ins Haus oder in die Wohnung, um eine Bestandsaufnahme zu machen und daraufhin einen Kurz-Bericht (kein Gutachten) zu erstellen.
Der Energieberater Amir Mehr Baksh steht zukünftig jeden vierten Freitag im Monat von 13 bis 16 Uhr für Fragen zur Verfügung. Die Energiesprechstunde dauert jeweils 45 Minuten und wird in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte, Steinstraße 13, stattfinden. Zwingend erforderlich ist eine vorherige Terminvereinbarung unter 0800 – 809 802 400 (kostenfreie Servicenummer der Energieberatung) oder im Rathaus unter der Rufnummer 0 50 66 80 50. Der nächste und erste Termin für eine persönliche Energieberatung ist der 25. Januar.