Laatzen

Kindertreff fährt mit dem Zug zum spielerischen Lernen

LAATZEN. Der Kindertreff Immanuel, eine diakonische Einrichtung der ev. Immanuel-Kirchengemeinde in Alt-Laatzen, nutzte die Zeugnisferien, um gestern mit der Kindergruppe per Eisenbahn einen Tagesausflug ins naturwissenschaftlich-technische Mitmachmuseum PHAENO in Wolfsburg zu machen.

Der Kindertreff Immanuel betreut nachschulisch Grundschulkinder aus Alt-Laatzen und bietet den Kindern neben Spielmöglichkeiten unter anderem Hausaufgabenhilfe, aber auch Mahlzeiten an. Mit der Fahrt sollen nicht nur der Zusammenhalt untereinander, sondern an den Maschinen und Geräten im PHAENO auch das spielerische Lernen gefördert und mit der Bahnreise die soziale Kompetenz gestärkt werden.

Mitglieder vom Lionsclub Hannover-Expo nutzten den Termin, um dem Kindertreff den Erlös aus einem Benefiz-Kirchenkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen am 20. Oktober 2018 zu übergeben und die Kinder zur Fahrt zu verabschieden. Etwa 2300 Euro hatten das gemeinsam von Musik an Immanuel und dem Lionsclub ausgerichtete Konzert erbracht, die der Club auf 2500 Euro aufrundete. Symbol der Übergabe waren 16 Leinentaschen, in denen sich ein Apfel, eine Orange und eine Tafel Schokolade als Wegzehrung befanden.

Mit dem Konzert war eine Präventionsmaßnahme mit den Kindern vom Kindertreff abgeschlossen worden, in der den Kindern an einem großen Aktionsnachmittag im Polizeikommissariat Laatzen Vertrauen zur Polizei vermittelt werden sollte. Und dies war dem Präventionsteam der Inspektion bestens gelungen. "Wo bleibt denn Frau Kilian von der Polizei?", fragten die Kinder aufgeregt, als sie sich für die Fahrt sammelten, begrüßten die Kontaktbeamtin mit lautem "Hallo" bei ihrem Eintreffen und untersuchten sofort ihre Ausrüstung engagiert auf Vollständigkeit.

"Einige Kinder waren bereits eine halbe Stunde vor der vereinbarten Zeit da", freute sich Beata Schiffke-Aiple, Leiterin des Kindertreffs. "So gut lassen sich die Kinder auf das gemeinsame Lernen ein – und auf das Abenteuer PHAENO." "Wenn man die Kinder hier erlebt, weiß man, warum wir uns die Mühe machen, Angebote wie den Kindertreff zu unterstützen und dafür zuvor das Geld zusammenzutragen", betonte Clubpräsidentin Claudia Käsehagen. "Es lohnt sich einfach. Auszahlen wird es sich, weil die Kinder so wesentlich mehr Chancen auf einen erfolgreichen Schulbesuch haben. Welches erfolgreiche Engagement wir hier fördern, wussten wir natürlich. Es ist ja nicht unsere erste Spende für den Treff." Am 24. August wird es erneut ein Benefiz-Kirchenkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen in der Immanuel-Kirche geben, wieder für soziale Zwecke.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"